• 11. Oktober 2019 · 07:54 Uhr

Formel-1-Technik Suzuka: Red Bull in Japan mit neuem S-Schacht

Für die letzten Saisonrennen 2019 hat Red Bull dem RB15 noch einmal einen neuen S-Schacht spendiert - Kleinere Unterschiede beim Heckflügel der beiden Autos

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat beim Großen Preis von Japan einen neuen S-Schacht am RB15 gezeigt. Dieser verfügt über einen deutlich kleineren Auslass als die alte Version. Beide Piloten fuhren die neue Spezifikation in den ersten Trainings in Suzuka, Red Bull hat vorsichtshalber aber auch die alte Version nach Japan mitgebracht.

Foto zur News: Formel-1-Technik Suzuka: Red Bull in Japan mit neuem S-Schacht

Der S-Schacht-Auslass am Red Bull RB15 ist nun etwas kleiner Zoom Download

Der sogenannte S-Schacht ist in der Formel 1 mittlerweile weitverbreitet und sammelt turbulente Luft unterhalb der Nase auf und leitet sie zur Oberseite des Chassis. So möchte man die Turbulenzen reduzieren, die die aerodynamische Performance an der Unterseite des Autos beeinträchtigen könnten.

Foto zur News: Formel-1-Technik Suzuka: Red Bull in Japan mit neuem S-Schacht

Der DRS-Auslöser ist an den beiden Autos etwas unterschiedlich Zoom Download

Die Varianten der Teams sind dabei unterschiedlich. Bei Red Bull gibt es zum Beispiel einen Slot am Ausgang, der dafür sorgt, dass noch weitere Luft nach oben gelenkt wird. Dieser wurde auch in der neuen Version beibehalten. Dadurch erhöht sich zwar der Luftwiderstand, doch der kleinere Ausgang scheint nun eine Reaktion darauf zu sein.

Außerdem fahren Verstappen und Albon an diesem Wochenende mit unterschiedlichen Spezifikationen beim DRS-Auslöser. Bei Verstappen ist die Befestigung etwas höher, was mit unterschiedlichen Konfigurationen beim Heckflügel zu tun hat. Bei Verstappen ist das obere Element des Heckflügels etwas kürzer, hat dafür aber eine etwas stärkere Biegung.

Bereits vor dem Wochenende war bekannt, dass Red Bull in Japan mit einem neuen Benzin fährt, um noch mehr Performance aus dem Honda-Motor herauszuholen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com