• 10. Oktober 2019 · 12:03 Uhr

Zu wenig Ersatzteile: Realität hat Williams in Russland eingeholt

Robert Kubica ist von seiner Zwangsaufgabe in Sotschi "enttäuscht" - Gleichzeitig zeigt er aber auch Verständnis für die Situation, in der sich Williams aktuell befindet

(Motorsport-Total.com) - Sportlich gesehen ist die gesamte Formel-1-Saison 2019 für Williams ein Desaster. Trotzdem sticht der Große Preis von Russland noch einmal negativ heraus, denn zum ersten Mal verzeichnete das Team dort in diesem Jahr einen Doppelausfall. Nachdem George Russell ausgeschieden war, zog man auch das zweite Auto von Robert Kubica freiwillig zurück.

Foto zur News: Zu wenig Ersatzteile: Realität hat Williams in Russland eingeholt

Robert Kubica wurde in Russland vom Team zur Aufgabe gezwungen Zoom Download

Das sorgte bei einigen Beobachtern für Verwunderung - und auch bei Kubicas Sponsor PKN Orlen. Der forderte nach Sotschi eine Erklärung vom Team, warum man das Auto mit der Nummer 88 ohne Not abstellte. Kubica selbst erklärt vor dem Großen Preis von Japan nun, dass er selbst nichts von der Anfrage gewusst habe. Er habe keinen Kontakt zu PKN Orlen gehabt.

"Das müsst ihr meinen Sponsor fragen - nicht einmal 'meinen' sondern 'einen' Sponsor", erklärt Kubica. Denn in erster Linie sei das Unternehmen Sponsor des Teams. "Ich weiß nicht, woher [die Anfrage] kam. Aber ich denke, es ist korrekt, um Klarstellung zu bitten", grübelt Kubica, der aber noch einmal klarstellt, dass er selbst in den Vorgang "nicht involviert" gewesen sei.

Ersatzteile: Das Problem war immer da ...

"Ich weiß nicht, welche Antwort sie bekommen haben", zuckt er die Schultern und erklärt, dass er selbst zu dem Thema sowieso schon alles gesagt habe. "Aus Sicht des Fahrers war es ein bisschen enttäuschend", erklärt er und ergänzt: "Andererseits denke ich, dass man auf die Situation reagieren muss, in der wir sind. Aus Sicht des Teams war es daher vielleicht die richtige Entscheidung."


Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist

Video wird geladen…

Scott Mitchell und Edd Straw analysieren die sportliche und menschliche Seite von Robert Kubicas Comeback bei Williams und sprechen über seine Zukunft Weitere Formel-1-Videos

Was Kubica damit meint: Williams zog sein Auto zurück, weil dem Team nach mehreren Zwischenfällen in Singapur und Russland die Ersatzteile ausgingen. Das Problem ist nicht neu. Seit Saisonbeginn hat Williams mit einer sehr knappen Situation bei den Teilen für den FW42 zu kämpfen. Laut Kubica habe man schlicht "Glück" gehabt, dass so lange nichts passiert sei.

Das Problem sei dadurch "überdeckt" worden. "Aber leider haben Singapur und Russland gezeigt, dass wir nicht bereit für die Risiken des Motorsports sind. Denn letztendlich ist nichts Ungewöhnliches passiert. Wir haben einfach ein paar Frontflügel verloren. Das kann an jedem Wochenende passieren", erinnert Kubica. Doch bei Williams war man offenbar nicht darauf vorbereitet.

Kubica erinnert: Unfälle gehören dazu

"Natürlich hatten wir Pech, dass George zwei Frontflügel in Singapur und einen in Russland verloren hat. Aber das ist Racing und kann passieren", zuckt Kubica die Schultern und erklärt, dass er in dieser Hinsicht im ganzen Jahr einen guten Job gemacht habe. Was er meint: Kubica hatte bis zu seiner Aufgabe in Russland im ganzen Jahr keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Japan

Tatsächlich schied bis Singapur überhaupt kein einziger Williams-Pilot in diesem Jahr aus einem Rennen aus. Nun waren es drei Ausfälle in zwei Rennen. "Hoffentlich wird es nicht noch einmal passieren", sagt Kubica, der sich selbst nichts vorzuwerfen hat. Denn es war vor allem Teamkollege Russell, der (teils unverschuldet) dafür sorgte, dass die Ersatzteile zuletzt knapp wurden.

"Letztendlich geht es um das Team, und es könnte auch mir passieren", erinnert Kubica und erklärt: "Ein Unfall in der ersten Runde kann dir immer passieren. Du hast keine Kontrolle über die anderen." In dieser Hinsicht habe er in dieser Saison auch etwas "Glück" gehabt. Klar ist damit aber auch, dass sowohl er als auch Russell sich in Suzuka am Wochenende besser keine Fehler erlauben sollten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com