• 03. Oktober 2019 · 12:10 Uhr

Williams plant Frontflügel-"Experiment" in Suzuka

Formel-1-Schlusslicht Williams hat für das Training zum Japan-Grand-Prix in Suzuka ein "Experiment" am Frontflügel angekündigt, mit Blick auf die Saison 2020

(Motorsport-Total.com) - Dieses Jahr noch was ausprobieren, damit es nächstes Jahr endlich voran geht. Das ist das Motto von Williams für den Rest der Formel-1-Saison 2019. Das Traditionsteam aus England hat nämlich bereits angekündigt, beim Japan-Grand-Prix in Suzuka auffällige Neuteile einsetzen zu wollen, wenn auch nur im Training am Freitag. Konkret ist geplant, ein neues Frontflügelkonzept zu überprüfen.

Foto zur News: Williams plant Frontflügel-"Experiment" in Suzuka

George Russell mit der aktuellen Version des Frontflügels am Williams FW42 Zoom Download

Dave Robson als leitender Renningenieur hatte bereits in Sotschi erklärt, man dürfe sich auf einen neuen Look an der Fahrzeugnase des FW42 einstellen, auf einen Frontflügel, der "ein bisschen anders aussehen wird", wie er sagt. Robson bezeichnet das Design als "Experiment" und erklärt, man werde deutliche Unterschiede zu den bisherigen Williams-Frontflügeln 2019 erkennen.

"Interessant ist doch: Selbst jetzt gibt es noch unterschiedliche Designphilosophien bei den Frontflügeln, und das nach fast einem Jahr. Es hat nicht einfach jeder ein bestimmtes Design übernommen, sondern es gibt diverse Ideen und Konzepte", meint Robson. Ob Williams' Neuentwicklung entscheidende Fortschritte bringe, sei derzeit aber noch "schwer zu sagen".

Gleiche Aufgabe, neuer Lösungsansatz

Auf eine genaue Prognose lässt sich Robson jedenfalls nicht ein. Auch nicht auf eine Aussage, ob der neue Frontflügel im Rennen in Japan und/oder den weiteren Grands Prix verwendet werden könnte. "Warten wir einfach ab, was passiert", so Robson.

Ziel der Übung sei ohnehin, mögliche Designkonzepte zu finden. Man wolle den neuen Flügel als "Grundlage" für 2020 hernehmen, sofern die Daten vielversprechend seien, erklärt der Williams-Sprecher. "Es geht natürlich weiterhin darum, die Luftverwirbelungen an den Vorderrädern zu minimieren. Diese Aufgabe ist für alle gleich, aber jeder setzt sie anders um."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams

Wie Williams den Frontflügel in Suzuka neu interpretiert, zeigt sich im Freitagstraining. Später im Jahr sollen weitere Neuteile folgen, laut Robson allerdings nur "Kleinigkeiten". Er sagt weiter: "Manches davon könnte für den Rest der Saison am Auto bleiben, sofern es sich als Verbesserung erweist. Anderes sind reine Testteile, auch um die Korrelation zum Windkanal zu überprüfen."

Williams steht am Ende der Formel-1-Saison 2019 mit dem Rücken zur Wand: Es war bislang das schwächste Grand-Prix-Jahr in der über 40-jährigen Geschichte des Teams, mit nur einem Punkt aus 16 Rennen. Schon 2018 hatte Williams nur P10 in der Konstrukteurswertung belegt. Auch 2019 bleibt es wohl beim letzten Platz.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube