• 03. Oktober 2019 · 12:10 Uhr

Williams plant Frontflügel-"Experiment" in Suzuka

Formel-1-Schlusslicht Williams hat für das Training zum Japan-Grand-Prix in Suzuka ein "Experiment" am Frontflügel angekündigt, mit Blick auf die Saison 2020

(Motorsport-Total.com) - Dieses Jahr noch was ausprobieren, damit es nächstes Jahr endlich voran geht. Das ist das Motto von Williams für den Rest der Formel-1-Saison 2019. Das Traditionsteam aus England hat nämlich bereits angekündigt, beim Japan-Grand-Prix in Suzuka auffällige Neuteile einsetzen zu wollen, wenn auch nur im Training am Freitag. Konkret ist geplant, ein neues Frontflügelkonzept zu überprüfen.

Foto zur News: Williams plant Frontflügel-"Experiment" in Suzuka

George Russell mit der aktuellen Version des Frontflügels am Williams FW42 Zoom Download

Dave Robson als leitender Renningenieur hatte bereits in Sotschi erklärt, man dürfe sich auf einen neuen Look an der Fahrzeugnase des FW42 einstellen, auf einen Frontflügel, der "ein bisschen anders aussehen wird", wie er sagt. Robson bezeichnet das Design als "Experiment" und erklärt, man werde deutliche Unterschiede zu den bisherigen Williams-Frontflügeln 2019 erkennen.

"Interessant ist doch: Selbst jetzt gibt es noch unterschiedliche Designphilosophien bei den Frontflügeln, und das nach fast einem Jahr. Es hat nicht einfach jeder ein bestimmtes Design übernommen, sondern es gibt diverse Ideen und Konzepte", meint Robson. Ob Williams' Neuentwicklung entscheidende Fortschritte bringe, sei derzeit aber noch "schwer zu sagen".

Gleiche Aufgabe, neuer Lösungsansatz

Auf eine genaue Prognose lässt sich Robson jedenfalls nicht ein. Auch nicht auf eine Aussage, ob der neue Frontflügel im Rennen in Japan und/oder den weiteren Grands Prix verwendet werden könnte. "Warten wir einfach ab, was passiert", so Robson.

Ziel der Übung sei ohnehin, mögliche Designkonzepte zu finden. Man wolle den neuen Flügel als "Grundlage" für 2020 hernehmen, sofern die Daten vielversprechend seien, erklärt der Williams-Sprecher. "Es geht natürlich weiterhin darum, die Luftverwirbelungen an den Vorderrädern zu minimieren. Diese Aufgabe ist für alle gleich, aber jeder setzt sie anders um."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams

Wie Williams den Frontflügel in Suzuka neu interpretiert, zeigt sich im Freitagstraining. Später im Jahr sollen weitere Neuteile folgen, laut Robson allerdings nur "Kleinigkeiten". Er sagt weiter: "Manches davon könnte für den Rest der Saison am Auto bleiben, sofern es sich als Verbesserung erweist. Anderes sind reine Testteile, auch um die Korrelation zum Windkanal zu überprüfen."

Williams steht am Ende der Formel-1-Saison 2019 mit dem Rücken zur Wand: Es war bislang das schwächste Grand-Prix-Jahr in der über 40-jährigen Geschichte des Teams, mit nur einem Punkt aus 16 Rennen. Schon 2018 hatte Williams nur P10 in der Konstrukteurswertung belegt. Auch 2019 bleibt es wohl beim letzten Platz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1994 der Großer Preis von Ungarn statt?

Formel 1 App