• 10. Oktober 2019 · 09:31 Uhr

Formel-1-Technik Suzuka: Mercedes rüstet bei Bargeboards nach

Mercedes bringt in Japan die angekündigten Updates und zeigt überarbeitete Bargeboards - Ein größeres Paket ist für den W10 in diesem Jahr nicht mehr geplant

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Großen Preis von Japan kündigte Teamchef Toto Wolff an, dass es in Suzuka "kleinere Upgrades" für den Mercedes W10 geben wird. Bereits am Donnerstag ist nun zu sehen, dass die Silberpfeile im Bereich der Bargeboards nachgebessert haben. Dabei bleibt das vorderste Element (grüner Pfeil im Bild) unverändert.

Foto zur News: Formel-1-Technik Suzuka: Mercedes rüstet bei Bargeboards nach

Auf diesem Bild sind die Neuerungen gut erkennbar Zoom Download

Die horizontalen Elemente dahinter (roter Pfeil) wurden dagegen überarbeitet. Statt vier gibt es hier nun fünf Einzelelemente, die im Vergleich zur vorherigen Spezifikation außerdem etwas verkürzt sind. Auch das hintere Element (violetter Pfeil) hat sich verändert. Es bestand zuvor lediglich aus einem Teil, jetzt ist es in zwei unterteilt.

Foto zur News: Formel-1-Technik Suzuka: Mercedes rüstet bei Bargeboards nach

Ein direkter Vergleich der alten und neuen Mercedes-Bargeboards Zoom Download

Dadurch hat man die Möglichkeit, das vertikale der beiden Elemente weiter nach oben zu verlängern. Während der Saison hat Mercedes seine Bargeboards bereits mehrfach überarbeitet und verfeinert, um mehr Performance aus dem Paket herauszuholen. So setzte man zu Beginn der Saison noch auf drei vertikale Luftleitbleche.

Mittlerweile hat sich der Fokus aber eindeutig auf die horizontalen Elemente verlagert. Das deutet darauf hin, dass man seinen Ansatz hier etwas angepasst hat. Durch eine Mischung aus horizontalen und vertikalen Teilen hat man mehr Optionen, die Turbulenzen, die durch die Vorderreifen entstehen, in den Griff zu bekommen und zu nutzen.

Das Suzuka-Update dürfte eines der letzten für den Mercedes W10 sein. Toto Wolff kündigte bereits an, dass es für den 2019er-Boliden kein großes Paket mehr geben wird. Hinter den Kulissen liegt der Fokus bereits auf dem Auto für 2020.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!