• 27. September 2019 · 20:01 Uhr

Haas' Aero-Ratespiel geht weiter: Vergleichsfahrten auch in Sotschi

Romain Grosjean und Kevin Magnussen am Russland-Freitag entgegen der Planung doch nicht mit identischer Aerodynamik unterwegs - Wie entscheidet man sich?

(Motorsport-Total.com) - Entgegen der ursprünglichen Planung hatten die Haas-Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen am Trainingstag zum Grand Prix von Russland in Sotschi doch nicht beide den Haas VF-19 mit weitestgehend oder gar komplett der Aerodynamik vom Saisonauftakt in Melbourne zur Verfügung. Denn wie schon zuletzt am Singapur-Wochenende war es wieder nur Grosjean, der damit fuhr.

Foto zur News: Haas' Aero-Ratespiel geht weiter: Vergleichsfahrten auch in Sotschi

Ob sich Haas vor Ende 2019 noch für eine einheitliche Aerodynamik entscheidet? Zoom Download

Magnussen war noch einmal mit der neuesten Aero-Konfiguration unterwegs, könnte für den Samstag aber seinerseits noch zurückwechseln. Für den umfassenden Wechsel zurück - zumindest für Sotschi - hatten sich Grosjean und Magnussen am Singapur-Samstag ausgesprochen.

Am Sotschi-Freitag aber fuhren Grosjean und Magnussen unter einmal mehr unterschiedlichen Voraussetzungen. "Kevin fährt die neueste Spezifikation, während ich die aus Melbourne fahre", bestätigt Grosjean. Beim Frontflügel aber musste der Franzose zwischen beiden Spezifikationen (Melbourne und aktuell) hin und her wechseln. Die übrigen Aero-Teile seines Autos sind komplett auf dem Stand aus Melbourne.


Fotos: Grand Prix von Russland


Letzten Endes reihte sich Grosjean im FT1 auf P10 ein, während Magnussen mit rundum aktueller Aero auf P13 fuhr. Im FT2 war dann der Däne der schnellere, schaffte es allerdings wieder nur auf P13. Grosjean beendete dieses zweite Training und damit auch den Tag als Ganzes auf P16. Der Rückstand auf die Spitze belief sich für Haas in beiden Trainings auf etwas mehr als zwei Sekunden.

Allerdings: "Am Nachmittag konnte ich keine Runde mit den weichen Reifen fahren. Deshalb ist die Zeitenliste nicht repräsentativ", bemerkt Grosjean. Ungeachtet dessen gilt aber wie fast immer in dieser Saison: So ganz sicher, welches der richtige Aero-Weg ist, ist man sich bei Haas selber nicht.

Auf die Frage, ob die Vergleichsarbeit Spaß macht, antwortet Grosjean mit Nachdruck: "Nein. Als Fahrer willst du einfach fahren und an der Abstimmung deines Autos arbeiten. So aber hieß es für mich heute zwei Runden fahren, dann an die Box kommen, um den Frontflügel zu wechseln. Wenn man dann wieder auf die Strecke geht, sind die Reifen kalt und man muss sie erst wieder aufwärmen. Das Auto verhält sich ganz anders und muss sich erst wieder umgewöhnen."

"Es nützt aber nichts. Wir müssen es so machen", meint Grosjean. Teamkollege Magnussen, der mit der neuesten Aero unterm Strich der schnellere der beiden war, aber im Gegensatz zu Grosjean auch nachmittags mit Soft-Reifen auf Zeitenjagd gehen konnte, spricht von einem "normalen Freitag, an den es ziemlich gut lief".

Für Samstag könnte aber auch Magnussen noch auf die Melbourne-Spec zurückwechseln, um den ursprünglichen Plan für das Wochenende einzuhalten. Von einer Mehrarbeit will der Däne in diesem Fall aber nichts wissen, zumindest für sich selbst als Fahrer nicht: "Es ist nicht mehr Arbeit, sondern einfach nur eine andere Richtung, die wir eingeschlagen. Es geht darum, Wege zu finden, die wir hinsichtlich der reinen Performance noch nicht gefunden haben. Das betrifft aber mehr die Techniker als es mich als Fahrer betrifft."

Grosjean meint abschließend zusammenfassend: "Wir haben jede Menge Daten gesammelt. Jetzt müssen wir sie auswerten und dann entscheiden, welche Konfiguration für den Rest des Wochenendes die beste ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs