• 19. September 2019 · 13:55 Uhr

Formel-1-Technik Singapur: Neue Ferrari-Nase für mehr Abtrieb

Ferrari hat eine neue Nase nach Singapur mitgebracht, um den maximalen Abtrieb zu erhöhen - Auch am Heck des SF90 hat sich für den Straßenkurs etwas getan

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat die beiden vergangenen Rennen in Spa und Monza gewonnen. Doch auf dem Straßenkurs in Singapur gilt die Scuderia nur als Außenseiter. Während es in Belgien und Italien vor allem auf Topspeed ankam, steht in Singapur der maximale Abtrieb im Mittelpunkt. Und dieser fehlt Ferrari in diesem Jahr. Für dieses Wochenende haben die Italiener eine neue Nase mitgebracht.

Foto zur News: Formel-1-Technik Singapur: Neue Ferrari-Nase für mehr Abtrieb

Ferrari hat eine neue Nase nach Singapur mitgebracht Zoom Download

In Singapur gibt es viele enge 90-Grad-Kurven, in denen viel mehr aerodynamische Balance benötigt wird. Um diese zu erreichen hat Ferrari den Bereich unterhalb der Nase überarbeitet und dieser ein "Cape" verpasst, wie man es bereits von einigen anderen Teams kennt. Dadurch soll an der Front des Autos mehr Abtrieb produziert werden.

Foto zur News: Formel-1-Technik Singapur: Neue Ferrari-Nase für mehr Abtrieb

Alfa Romeo setzt unter anderem auf einen überarbeiteten Heckflügel Zoom Download

Die neue Nase erinnert optisch an die bekannte Racing-Point-Nase mit ihren "Nasenlöchern". Das vordere Ende des "Capes" ist dabei nach oben gebogen, um darunter einen Bereich mit mehr Unterdruck zu erzeugen. Um zusätzlichen Abtrieb zu schaffen, kehren auch die bekannten T-Flügel am Heck des Autos zurück. Auch der Heckflügel für maximalen Abtrieb ist wieder am Boliden.

"Es könnte für uns an diesem Wochenende etwas schwieriger werden", räumt Spa- und Monza-Sieger Charles Leclerc ein und erklärt: "Es gibt mehr Kurven und nicht so viele Geraden. Wir wissen, dass wir auf Powerstrecken ziemlich stark sind, aber diese hier zählt nicht dazu. Daher werden wir etwas größere Probleme haben, aber [...] wir werden alles geben, um zu gewinnen."


Fotos: Grand Prix von Singapur


Auch Kundenteam Alfa Romeo hat einige Veränderungen am Heck des Autos vorgenommen, um mehr Abtrieb zu produzieren. Es gibt einen neuen T-Flügel mit einem Doppelelement unten, und die Endplatten am Heckflügel wurden ebenfalls überarbeitet und erinnern nun an das Mercedes-Konzept mit kleinen Vortex-Generatoren am hinteren Ende.

Außerdem hat Alfa Romeo sein eigenes "Cape" an der Nase überarbeitet und einige Slots hinzugefügt, um den Luftfluss unterhalb der Nase besser zu kontrollieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com