• 10. September 2019 · 15:12 Uhr

Jos Verstappen optimistisch: "Sieht für den Rest der Saison gut aus"

Spa und Monza waren für Max Verstappen eine kleine Durststrecke, doch Vater Jos glaubt, dass die Formkurve ab jetzt wieder deutlich nach oben zeigen wird

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen erlebte in Spa und Monza seine beiden schwächsten Rennen der Saison 2019. Hatte er zuvor alle Rennen in diesem Jahr in den Top 5 beendet, schied er in Belgien nach einer Kollision in der ersten Kurve aus. In Italien musste er wegen einer Gridstrafe von ganz hinten starten und wurde nur Achter. Vater Jos Verstappen verrät aber, dass Max' Rennen gar nicht so schlecht war.

Foto zur News: Jos Verstappen optimistisch: "Sieht für den Rest der Saison gut aus"

Pech für Max Verstappen in Monza, aber in Singapur soll es wieder besser laufen Zoom Download

"Wenn man sich seine Rundenzeiten anschaut, dann waren die so schnell wie die von den beiden Erstplatztieren", erklärt er gegenüber 'Ziggo Sport' und ergänzt: "Er hat nicht aufgegeben und gezeigt, dass das Auto in die richtige Richtung geht - besonders auf einer Strecke, die nicht zu uns passt. Ich glaube, dass es für die restlichen Rennen in dieser Saison gut aussieht."

Dass für Verstappen in Monza trotzdem nicht mehr als Rang acht möglich war, hängt auch damit zusammen, dass es bereits in der ersten Kurve einen Kontakt gab, bei dem er sich seinen Frontflügel beschädigte. Jos Verstappen ist allerdings der Meinung, dass man seinem Sohn keinen Vorwurf machen kann. "Man hat gesehen, dass Max sehr langsam gefahren ist", so der Niederländer.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

"Er konnte nirgendwohin, obwohl er bereits 200 Meter vor der Kurve gebremst hat. Mitte der Kurve haben sie dann fast angehalten, und das hat er nicht erwartet. Darum kam es leider zu der Berührung", zuckt er die Schultern. Er geht aber fest davon aus, dass es schon beim kommenden Rennen wieder ganz anders aussehen wird. "Im vergangenen Jahr lief es in Singapur gut", erinnert er.

"Das sieht sehr positiv für uns aus, und ich denke, dass wir dort um den Sieg kämpfen können. Max ist [außerdem] immer gut in Mexiko, den USA und Brasilien. Es kommen also noch ein paar Rennen, in denen wir performen können", erklärt er optimistisch. Gleichzeitig glaubt er aber auch, dass Max mindestens noch eine weitere Gridstrafe in dieser Saison kassieren wird.

"Ich denke, dass wir den Motor in diesem Jahr bei noch einem Rennen wechseln müssen", grübelt er. In Singapur wird das - planmäßig - aber nicht passieren. Und auch das übernächste Rennen in Suzuka ist dafür keine Option. Denn beim Heimrennen in Japan wird Partner Honda eine Motorenstrafe um jeden Preis vermeiden wollen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com