• 03. September 2019 · 12:20 Uhr

Nächste Pleite in Spa: Muss Haas das Konzept des Autos überdenken?

Obwohl der VF-19 in Spa eine gute Pace hat, bleibt Haas am Ende wieder ohne Punkte - Dieses Mal macht der große Luftwiderstand einen Strich durch die Rechnung

(Motorsport-Total.com) - Auch in Belgien gab es für Haas am Wochenende wieder nichts zu holen. Zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Rennen blieb die US-Truppe, die vor der Saison noch als vielleicht stärkstes Team im Mittelfeld galt, ohne Punkte. Lediglich beim Chaosrennen in Hockenheim punkteten die beiden Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen in diesem Zeitraum.

Foto zur News: Nächste Pleite in Spa: Muss Haas das Konzept des Autos überdenken?

Der VF-19 ist in diesem Jahr fast nie so schnell, wie er sein sollte Zoom Download

Dabei funktionierte das Auto in Spa eigentlich sogar besser als in den meisten Rennen vor der Sommerpause. Doch dieses Mal war es der fehlende Speed auf den Geraden, der Haas das Rennen kostete. Grosjean verlor laut Angaben des Teams 40 Sekunden hinter Daniel Ricciardo, weil er den Renault einfach nicht überholen konnte - und dafür selbst einen Platz nach dem anderen verlor.

"Ich weiß nicht, ob es am Konzept des Autos liegt, oder ob wir nur analysieren müssen, wo wir Fortschritte brauchen", grübelt Teamchef Günther Steiner nach dem Rennen in Spa. "Mehr Abtrieb hilft immer, aber man möchte keinen Luftwiderstand. Es geht um einen Mittelweg", erklärt er. Genau diesen Weg hat Haas am Wochenende offenbar nicht gefunden.


Fotostrecke: Belgien: Fahrernoten der Redaktion

"Wir müssen neu beurteilen, wo und wann wir den Abtrieb brauchen, und wo den Luftwiderstand. Uns fehlt in allen Bereichen ein bisschen", räumt Steiner ein und erklärt, man müsse einfach einen "besseren Job" machen. In Spa hätte Grosjean angeblich eine Pace gehabt, um locker in die Punkte zu fahren, wenn er wegen des fehlenden Speeds nicht so lange hinter Ricciardo festgesteckt hätte.

Schlechte Nachrichten sind das für Haas auch im Hinblick auf das kommende Rennen in Monza, wo der Top-Speed noch wichtiger ist. "Natürlich ist es nicht ermutigend ist", weiß auch Steiner. Kleiner Hoffnungsschimmer: In Italien wird man mit einem etwas anderen Paket fahren. "Dort brauchst du noch einmal weniger Abtrieb", erklärt Steiner und ergänzt: "Also wird es vielleicht etwas besser werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!