• 16. Juli 2019 · 10:02 Uhr

Nur die Regeln zwangen Bottas zum zweiten Stopp

Valtteri Bottas' zweiter Stopp hätte nicht sein müssen, wäre da nicht eine alte Regel: Der Medium hätte wider Erwarten bis ins Ziel gehalten

(Motorsport-Total.com) - Am Ende änderte es nichts mehr am Endresultat: Valtteri Bottas' zweiter Stopp kostete den Finnen keine Position, hätte aber nicht sein müssen. Zumindest, wenn es um die Haltbarkeit der Reifen geht. Dass er trotzdem noch einmal reinkommen musste, liegt an der seit 2007 bestehenden Regel, dass während des Rennens zwei Reifenmischungen verwendet werden müssen.

Foto zur News: Nur die Regeln zwangen Bottas zum zweiten Stopp

Valtteri Bottas kam einmal mehr zum Stopp als Lewis Hamilton - nur dank der Regeln Zoom Download

Bottas war im Rennen auf dem Medium-Reifen gestartet und hatte beim ersten Stopp wieder auf Medium gewechselt. Damit war dem Reglement nicht genüge getan. "Ich hätte das Rennen auf dem zweiten Reifensatz beenden können. Es lag nur an den Regeln", bestätigt der Mercedes-Pilot.

Warum also ist Mercedes nicht auf Nummer sicher gegangen und hätte gleich auf den harten Reifen gesetzt? Weil ein zweiter Stopp von Anfang an vorgesehen war: "Wir hatten uns über die fehlende Flexibilität keine Gedanken gemacht, weil wir dachten, dass Einstopp langsamer als Zweistopp wäre", beantwortet Bottas die Frage selbst.


Fotos: Grand Prix von Großbritannien


"Die schnellste Berechnung war Medium-Medium-Hard. Aber wie man sieht, lag das weit daneben. Am schnellsten war Medium-Hard. Das alles lag an den Berechnungen vor dem Rennen. Wir haben wieder eine Menge gelernt. Das sollte uns helfen, vorwärts zu kommen."

Neuer Asphalt wirft Berechnungen über den Haufen

Doch wie konnte sich ein Topteam wie Mercedes derartig verrechnen? "Das lag wohl an einem zu geringen Verständnis des harten Reifens", wirft der 29-Jährige ein. "Wir hatten nur einen einzigen Satz harte Reifen. Diese Entscheidung fiel aufgrund der Erfahrungen bei den bisherigen Wochenenden und den Testfahrten. Die sagten uns, dass er nicht ideal sein würde."

"Aber es stellte sich heraus, dass es mit dem neuen Asphalt ganz anders aussah. Es zeigte sich, dass Lewis' Strategie die Beste war." Wobei die Frage in den Raum zu werfen ist, ob Hamilton nicht auch ohne Safety-Car-Hilfe mit einer Einstoppstrategie gewonnen hätte. Die schnellste Runde auf viel älteren Reifen als Bottas wirft jedenfalls Fragezeichen auf.

So kann Bottas natürlich alles auf das Pech schieben, dass Antonio Giovinazzi genau zwischen seinem und Hamiltons Stopp abflog und so das Safety-Car auf den Plan rief. "So hatte ich die Führung schon durch das Safety-Car verloren, aber musste trotzdem nochmal stoppen. Das war einfach doppeltes Pech."

Gibt es da überhaupt etwas Positives mitzunehmen? Durchaus, wie er findet: "Die Pace war gut. Ich war im Qualifying der Schnellste und die Rennpace war auch da. Wir hatten ein paar gute Kämpfe. Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir die Pace hatten, um das Rennen zu gewinnen. Es wäre am Ende sicherlich ein harter Kampf geworden, aber ja... Ich muss einfach weitermachen. Gegen solche Dinge kann man nichts tun."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wer holte beim Großen Preis von Österreich 2016 erstmals WM-Punkte?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com