• 01. Juli 2019 · 12:20 Uhr

TV-Quoten Österreich: RTL atmet auf, Saisonbestwert für ORF

RTL erzielt mit dem spektakulären Rennen in Österreich den zweitbesten Wert des aktuellen Jahres - Der ORF knackt sogar deutlich die Bestmarke der Saison 2019

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen durfte man am Sonntag nicht nur bei Red Bull sondern auch bei RTL. Der Kölner Sender erreichte mit seiner Formel-1-Übertragung aus Spielberg im Schnitt 4,36 Millionen Zuschauer. Mehr Fans sahen in dieser Saison bei RTL lediglich beim zweiten Saisonrennen in Bahrain (4,82 Millionen) zu. Der Sender konnte damit endlich den Abwärtstrend der vergangenen Monate stoppen.

Foto zur News: TV-Quoten Österreich: RTL atmet auf, Saisonbestwert für ORF

Max Verstappen war am Sonntag nicht der einzige, der sich freuen durfte Zoom Download

Denn erst zum zweiten Mal nach Bahrain erreichte ein Rennen 2019 sogar mehr Zuschauer als im Vorjahr. 2018 hatten den Österreich-GP lediglich 3,91 Millionen Fans auf RTL gesehen. Auch 28,6 Prozent Marktanteil sind mehr als im Vorjahr (26,6 Prozent). In der Spitze schalteten sogar mehr als fünf Millionen Zuschauer ein. Und nicht nur in Köln durfte man sich freuen.

Bei Sky sahen im Schnitt noch einmal 420.000 Fans zu. Nach dem enttäuschenden Frankreich-GP (350.000 Zuschauer) auch für den Bezahlsender aus Unterföhring ein Erfolg. Und auch der ORF konnte zulegen. Der österreichische Sender kam bei seinem Heimrennen auf 672.000 Zuschauer, was einen neuen Saisonbestwert bedeutet. Der Marktanteil lag bei mehr als beachtlichen 47 Prozent.

Kurios: Nach dem Chaos rund um Max Verstappen und Charles Leclerc in der Schlussphase, sahen die Nachberichte sogar mehr Zuschauer als das eigentliche Rennen. Hier kam der ORF im Schnitt auf 696.000 Fans und satte 51 Prozent Marktanteil.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Form haben Schikanen?

Anzeige InsideEVs