• 01. Juli 2019 · 13:21 Uhr

McLaren: Warum sich Sainz vor dem Rennen entschuldigte

Carlos Sainz zeigte im Grand Prix von Österreich eine starke Aufholjagd - Der Spanier erwischte am Samstag allerdings "einen wirklich schlechten Tag"

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz zeigte im Grand Prix von Österreich eine starke Aufholjagd. Der Spanier fuhr aus der letzten Startreihe noch auf den achten Rang, dennoch plagten ihn Gewissensbisse. Er habe sich vor dem Rennen beim Team entschuldigen müssen, gesteht er.

Foto zur News: McLaren: Warum sich Sainz vor dem Rennen entschuldigte

Carlos Sainz war erst nach seiner Aufholjagd wieder gut gelaunt Zoom Download

Als miserabel und unhöflich bezeichnete er sein Verhalten vor dem Rennsonntag. Sainz war keinesfalls erfreut darüber, aus der letzten Reihe starten zu müssen, weil sein Motor getauscht wurde. Seine Bemühungen im Qualifying waren demnach umsonst.

"Ich war so deprimiert. Ich weiß auch nicht warum, aber ich hatte einen wirklich schlechten Tag. Ich war einfach schlecht gelaunt." Er sei gegenüber seiner Mannschaft etwas frech gewesen, gesteht er am Sonntagnachmittag.

"Dafür habe ich mich bei allen entschuldigt. Ich erwischte einen dieser schmerzvollen Tage, wo du es kaum erwarten kannst, dass er vorbei ist." Im Qualifying habe er schließlich nicht einmal den neuen Quali-Modus von Renault eingesetzt.

"Am Sonntag war ich wie ausgewechselt. Ich habe dennoch nicht erwartet, dass ich dort lande, wo ich gelandet bin. Auch die Pace habe ich nicht erwartet." Sainz schaffte aus der letzten Reihe eine starke Aufholjagd auf Rang acht.

Allerdings wäre womöglich noch mehr möglich gewesen, hätte er sich nicht gegen Rennende den Frontflügel beschädigt. Er konnte noch auf Teamkollegen Lando Norris und Pierre Gasly aufholen. "Ich bin ein wenig überrascht, weil wir eine wirklich gute Pace hatten."


Grand Prix von Österreich - Sonntag

Zu Beginn konzentrierte er sich darauf, seine Reifen zu managen. So fuhr er sich einen Reifenvorteil auf den letzten Runden heraus. "Es wurde besser und besser mit unserem Reifen-Abbau." Im zweiten Stint sei er sehr schnell unterwegs gewesen.

"Ich konnte schließlich ein Auto pro Runde überholen und fand mich plötzlich hinter Gasly und Lando wieder, auf die ich eine halbe Sekunde pro Runde aufholte." Doch als ihm nur noch rund drei Sekunden auf Gasly fehlten, brach der Frontflügel.

"Ich weiß nicht, wie das passiert ist. Das war wohl einer dieser eigenartigen Randsteine. Ich habe dadurch viel Aero-Balance verloren." Ein ganzer Flap ist abgebrochen, verrät er. "Ich musste den achten Platz dann nach Hause bringen, hätte ich aber fast noch an Räikkönen verloren."

McLaren-Teamchef Andreas Seidl bezifferte den Zeitverlust durch die Beschädigung an Sainz' Auto mit einer Sekunde pro Runde. "Er hatte sehr viel Untersteuern. Aber wir hatten Glück, dass auch Räikkönens Pace nachgelassen hatte. Carlo hat sensationelle Runden und großartige Überholmanöver gezeigt", ist der Deutsche glücklich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube