• 26. Juni 2019 · 16:38 Uhr

Warum Bottas unter dem VSC so viel Zeit verlor

Valtteri Bottas verlor in Frankreich unter dem VSC eine Menge Zeit: Mercedes erklärt die Hintergründe und was bei einer VSC-Phase vor sich geht

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas musste sich in der Schlussphase von Frankreich noch überraschend gegen Charles Leclerc erwehren. Der Monegasse hatte in den letzten Runden in Le Castellet noch stark auf Bottas aufgeschlossen, der enorm zu kämpfen hatte, die Pace seines Teamkollegen Lewis Hamilton mitzugehen. Dazu beigetragen hat auch eine späte Virtuelle Safety-Car-Phase, unter der Bottas viel Zeit verloren zu haben schien.

Foto zur News: Warum Bottas unter dem VSC so viel Zeit verlor

Valtteri Bottas bekam in Frankreich noch einmal Druck von Charles Leclerc Zoom Download

"Das war die kürzeste VSC-Phase, die wir bislang hatten", versucht der Leitende Streckeningenieur, Andrew Shovlin, Licht in die Angelegenheit zu bringen. Zwischen Aktivierung des VSC und der Ankündigung des Endes vergingen lediglich 18 Sekunden. "Diese Zeit ist für einen Fahrer sehr, sehr stressig", weiß Shovlin.

Zunächst einmal müsse das Team sicherstellen, dass die Fahrer nicht an die Box kommen. "Das braucht ein paar Sekunden", sagt der Brite weiter. "Als nächstes müssen wir die Power-Unit in eine Reihe von Modi bringen, um sicherzustellen, dass sie unter dem VSC sicher läuft und bereit für den Restart ist."

Als die Rennleitung mitteilte, dass die VSC-Phase enden würde, vergingen noch einmal 14 Sekunden. "Ebenfalls eine kurze Zeit", so Shovlin.


Mercedes in Frankreich: VSC-Problem bei Bottas

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt Wind-Beschwerden, Reifen-Taktik und wie Valtteri Bottas nur knapp einer Strafe entgangen ist Weitere Formel-1-Videos

Und was war nun das Problem bei Bottas? Der Finne war gerade in einer schnellen Kurve, die in eine langsame Kurve mündete. "Als das VSC rauskam, hatte er bei seiner Delta-Zeit den Status 'unsicher'", sagt Shovlin weiter. Das heißt, dass Bottas im negativen Bereich war und eine Strafe kassieren würde, wenn er weiter in dieser Geschwindigkeit fährt.

"Die erste Priorität war daher, ihn in den sicheren Bereich zu bekommen - also ihn zu verlangsamen. Das hat eine Weile gebraucht", meint der Mercedes-Ingenieur. Das hat geklappt, jedoch war Bottas rund vier Sekunden im sicheren Bereich, als die Mitteilung zum VSC-Ende kam. "Er hatte dann nicht sehr lange, um wieder auf null zu kommen. Daher haben wir ein paar Sekunden zum Optimum verloren", so Shovlin.

Doch weil Leclerc ungefähr im gleichen Bereich war, habe auch der Monegasse verloren. Am Ende machte der Zeitenverlust gegen den Ferrari nur ein paar Zehntelsekunden aus.

"Wenn es etwas länger dauert, hat man normalerweise genügend Zeit, um wieder in den Nullbereich des Deltas zu kommen, aber wenn es so kurz wie hier ist, ist alles etwas stressiger", sagt Shovlin, "und das haben wir nicht vollkommen optimiert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Lando Norris am 07.12.2025 seinen letzten Podestplatz?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!