• 26. Juni 2019 · 16:38 Uhr

Warum Bottas unter dem VSC so viel Zeit verlor

Valtteri Bottas verlor in Frankreich unter dem VSC eine Menge Zeit: Mercedes erklärt die Hintergründe und was bei einer VSC-Phase vor sich geht

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas musste sich in der Schlussphase von Frankreich noch überraschend gegen Charles Leclerc erwehren. Der Monegasse hatte in den letzten Runden in Le Castellet noch stark auf Bottas aufgeschlossen, der enorm zu kämpfen hatte, die Pace seines Teamkollegen Lewis Hamilton mitzugehen. Dazu beigetragen hat auch eine späte Virtuelle Safety-Car-Phase, unter der Bottas viel Zeit verloren zu haben schien.

Foto zur News: Warum Bottas unter dem VSC so viel Zeit verlor

Valtteri Bottas bekam in Frankreich noch einmal Druck von Charles Leclerc Zoom Download

"Das war die kürzeste VSC-Phase, die wir bislang hatten", versucht der Leitende Streckeningenieur, Andrew Shovlin, Licht in die Angelegenheit zu bringen. Zwischen Aktivierung des VSC und der Ankündigung des Endes vergingen lediglich 18 Sekunden. "Diese Zeit ist für einen Fahrer sehr, sehr stressig", weiß Shovlin.

Zunächst einmal müsse das Team sicherstellen, dass die Fahrer nicht an die Box kommen. "Das braucht ein paar Sekunden", sagt der Brite weiter. "Als nächstes müssen wir die Power-Unit in eine Reihe von Modi bringen, um sicherzustellen, dass sie unter dem VSC sicher läuft und bereit für den Restart ist."

Als die Rennleitung mitteilte, dass die VSC-Phase enden würde, vergingen noch einmal 14 Sekunden. "Ebenfalls eine kurze Zeit", so Shovlin.


Mercedes in Frankreich: VSC-Problem bei Bottas

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt Wind-Beschwerden, Reifen-Taktik und wie Valtteri Bottas nur knapp einer Strafe entgangen ist Weitere Formel-1-Videos

Und was war nun das Problem bei Bottas? Der Finne war gerade in einer schnellen Kurve, die in eine langsame Kurve mündete. "Als das VSC rauskam, hatte er bei seiner Delta-Zeit den Status 'unsicher'", sagt Shovlin weiter. Das heißt, dass Bottas im negativen Bereich war und eine Strafe kassieren würde, wenn er weiter in dieser Geschwindigkeit fährt.

"Die erste Priorität war daher, ihn in den sicheren Bereich zu bekommen - also ihn zu verlangsamen. Das hat eine Weile gebraucht", meint der Mercedes-Ingenieur. Das hat geklappt, jedoch war Bottas rund vier Sekunden im sicheren Bereich, als die Mitteilung zum VSC-Ende kam. "Er hatte dann nicht sehr lange, um wieder auf null zu kommen. Daher haben wir ein paar Sekunden zum Optimum verloren", so Shovlin.

Doch weil Leclerc ungefähr im gleichen Bereich war, habe auch der Monegasse verloren. Am Ende machte der Zeitenverlust gegen den Ferrari nur ein paar Zehntelsekunden aus.

"Wenn es etwas länger dauert, hat man normalerweise genügend Zeit, um wieder in den Nullbereich des Deltas zu kommen, aber wenn es so kurz wie hier ist, ist alles etwas stressiger", sagt Shovlin, "und das haben wir nicht vollkommen optimiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz