• 23. Juni 2019 · 17:57 Uhr

"Wollen auch spannende Rennen": Toto Wolff entschuldigt sich für Langeweile

Mit fehlerloser Teamleistung hält die Mercedes-Erfolgsserie in Frankreich an - Warum es laut Toto Wolff beim nächsten GP in Österreich spannender werden könnte

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Frankreich feierte Mercedes den 50. Doppelsieg der Teamgeschichte. Auch im achten Formel-1-Rennen der Saison 2019 blieben die Silberpfeile ungeschlagen. Zählt man die letzten beiden Rennen von 2018 hinzu, dann ist Mercedes schon seit zehn Grands Prix ungeschlagen. "Es tut mir leid", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Wir wollen auch spannende Rennen."

Foto zur News: "Wollen auch spannende Rennen": Toto Wolff entschuldigt sich für Langeweile

Toto Wolff hat gut lachen: Auch das achte Saisonrennen hat Mercedes gewonnen Zoom Download

Die Konkurrenz hatte auf dem Paul-Ricard-Circuit keine Chance gegen die Silberpfeile. Lewis Hamilton gewann 18 Sekunden vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Lediglich der Finne kam in der letzten Runde noch unter Druck von Charles Leclerc. Einen gefährlichen Angriff setzte der Ferrari-Pilot allerdings nicht. Mercedes war insgesamt einmal mehr einen Schritt besser als die versammelte Konkurrenz.

Zuletzt in Montreal, wo es hauptsächlich lange Geraden gibt, konnte Ferrari Mercedes herausfordern. Nun spielte der F1 W10 bei der Streckencharakteristik in Le Castellet alle Stärken aus. "Viele Kurven und Downforce passen beim 2019er Mercedes", betont Wolff und ergänzt: "Der Sieg war wirklich gut. Heute waren wir wirklich okay von der Performance her. Da muss man auch mal ein Glas von dem Champagner trinken."

Wolff: "Es kann wieder schlechter kommen"

Neben der Stärke des Autos machten weder die Fahrer noch das Team entscheidende Fehler. "Es war wirklich ein guter Tag für uns - eines von den wirklichen guten Rennwochenenden. Das wissen wir auch zu schätzen, denn es kann auch wieder schlechter kommen", sagt der Österreicher. "Langweilig ist es natürlich überhaupt nicht. Wir haben ja alle Datenkanäle offen und da gibt es immer wieder Sorgen, dass das Auto auch bis zum Schluss hält."

Foto zur News: "Wollen auch spannende Rennen": Toto Wolff entschuldigt sich für Langeweile

Lewis Hamilton ist auf dem besten Weg zu seinem sechsten WM-Titel Zoom Download

Hamilton hatte Sorgen, dass seine Reifen nicht durchhalten würden, denn bei beiden Vorderreifen hatte er im langen zweiten Stint starke Blasenbildung. Trotzdem hätte er im letzten Umlauf noch fast die schnellste Rennrunde aufgestellt. "Total fehlerlos. Er ist auf und davongefahren und hat mit dem alten Reifen fast noch die schnellste Runde gemacht", lobt Wolff. "Starkes Wochenende." Der Bonuspunkt wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Doch den Extrazähler schnappte sich doch noch Sebastian Vettel (Ferrari). "Vettel hat am Ende noch den weichen Reifen draufgegeben. Das war abzusehen, aber wir haben ihm einen 'run for the money' gegeben", sagt Wolff über das Fernduell mit der Scuderia. "Und dann ist Leclerc ja auch nochmal an Valtteri rangekommen. Für uns ist es spannend." In der Konstrukteurswertung hat Mercedes nun 140 Punkte Vorsprung auf Ferrari.

Warum es laut Wolff in Österreich spannender werden könnte

Dass die Silberpfeile am kommenden Wochenende beim Grand Prix von Österreich auch so ein "einfaches" Spiel haben werden, glaubt Wolff nicht. Kanada hat gezeigt, wie stark Ferrari auf den Geraden ist. Und auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg sind vor allem Motorleistung und Topspeed gefragt. Außerdem soll es in Österreich sehr heiß werden mit Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius.

Foto zur News: "Wollen auch spannende Rennen": Toto Wolff entschuldigt sich für Langeweile

Topspeed und Hitze bereiten Mercedes mit Blick auf Spielberg Sorgen Zoom Download

"Das sind unsere zwei Schwächen", sagt Wolff über die eben genannten Faktoren. "Österreich ist für uns auf dem Papier nicht so gut wie Frankreich, weil es steil den Berg hinaufgeht und heiß sein soll. Das sind unsere beiden Schwachstellen gegenüber Ferrari. Die haben richtig Power auf den Geraden und auch keine Sorgen mit der Kühlung. Das ist unsere Achillesferse. Wir versuchen bei der Power noch zu schauen, was wir gewinnen können und dann versuchen wir mit dem Herren da oben zu sprechen, damit wir etwas kühleres Wetter in Spielberg haben."

2014, 2015, 2016 und 2017 konnte Mercedes den Grand Prix von Österreich gewinnen. Im Vorjahr schieden sowohl Hamilton als auch Bottas mit technischen Defekten aus. Aufgrund der Umstände glaubt Wolff deshalb nicht, dass Spielberg ein Abziehbild von Le Castellet werden wird: "Nächste Woche in Österreich heißt es neues Spiel, neues Glück. Es freut mich natürlich nach Österreich zu kommen. Ich habe lange auf dem alten Österreichring gelebt und mit 18, 19 als Instruktor gearbeitet. Insofern ist es für mich, wie in die Heimat zurückzukommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen