• 26. Juni 2019 · 16:38 Uhr

Warum Bottas unter dem VSC so viel Zeit verlor

Valtteri Bottas verlor in Frankreich unter dem VSC eine Menge Zeit: Mercedes erklärt die Hintergründe und was bei einer VSC-Phase vor sich geht

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas musste sich in der Schlussphase von Frankreich noch überraschend gegen Charles Leclerc erwehren. Der Monegasse hatte in den letzten Runden in Le Castellet noch stark auf Bottas aufgeschlossen, der enorm zu kämpfen hatte, die Pace seines Teamkollegen Lewis Hamilton mitzugehen. Dazu beigetragen hat auch eine späte Virtuelle Safety-Car-Phase, unter der Bottas viel Zeit verloren zu haben schien.

Foto zur News: Warum Bottas unter dem VSC so viel Zeit verlor

Valtteri Bottas bekam in Frankreich noch einmal Druck von Charles Leclerc Zoom Download

"Das war die kürzeste VSC-Phase, die wir bislang hatten", versucht der Leitende Streckeningenieur, Andrew Shovlin, Licht in die Angelegenheit zu bringen. Zwischen Aktivierung des VSC und der Ankündigung des Endes vergingen lediglich 18 Sekunden. "Diese Zeit ist für einen Fahrer sehr, sehr stressig", weiß Shovlin.

Zunächst einmal müsse das Team sicherstellen, dass die Fahrer nicht an die Box kommen. "Das braucht ein paar Sekunden", sagt der Brite weiter. "Als nächstes müssen wir die Power-Unit in eine Reihe von Modi bringen, um sicherzustellen, dass sie unter dem VSC sicher läuft und bereit für den Restart ist."

Als die Rennleitung mitteilte, dass die VSC-Phase enden würde, vergingen noch einmal 14 Sekunden. "Ebenfalls eine kurze Zeit", so Shovlin.


Mercedes in Frankreich: VSC-Problem bei Bottas

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt Wind-Beschwerden, Reifen-Taktik und wie Valtteri Bottas nur knapp einer Strafe entgangen ist Weitere Formel-1-Videos

Und was war nun das Problem bei Bottas? Der Finne war gerade in einer schnellen Kurve, die in eine langsame Kurve mündete. "Als das VSC rauskam, hatte er bei seiner Delta-Zeit den Status 'unsicher'", sagt Shovlin weiter. Das heißt, dass Bottas im negativen Bereich war und eine Strafe kassieren würde, wenn er weiter in dieser Geschwindigkeit fährt.

"Die erste Priorität war daher, ihn in den sicheren Bereich zu bekommen - also ihn zu verlangsamen. Das hat eine Weile gebraucht", meint der Mercedes-Ingenieur. Das hat geklappt, jedoch war Bottas rund vier Sekunden im sicheren Bereich, als die Mitteilung zum VSC-Ende kam. "Er hatte dann nicht sehr lange, um wieder auf null zu kommen. Daher haben wir ein paar Sekunden zum Optimum verloren", so Shovlin.

Doch weil Leclerc ungefähr im gleichen Bereich war, habe auch der Monegasse verloren. Am Ende machte der Zeitenverlust gegen den Ferrari nur ein paar Zehntelsekunden aus.

"Wenn es etwas länger dauert, hat man normalerweise genügend Zeit, um wieder in den Nullbereich des Deltas zu kommen, aber wenn es so kurz wie hier ist, ist alles etwas stressiger", sagt Shovlin, "und das haben wir nicht vollkommen optimiert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Patrick Depailler in Formel-1-Rennen zurück?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen