• 21. Juni 2019 · 18:12 Uhr

Optimismus bei McLaren: Nicht zufrieden, trotzdem P6 und P8

McLaren ist über die starke Pace in Le Castellet überrascht: Man hatte eigentlich einen nicht einfachen Tag und auch nicht mit guter Performance gerechnet

(Motorsport-Total.com) - McLaren erlebte am Freitag in Le Castellet einen guten Tag. Lando Norris und Carlos Sainz konnten sich mit den Plätzen sechs und acht sogar vor Red Bull setzen und waren die deutlich beste Kraft im Mittelfeld. "Das ist eine kleine Überraschung", muss Norris zugeben (Formel 1 2019 live im Ticker). Denn bei McLaren hatte man eigentlich nicht damit gerechnet, dass dem Auto die Strecke besser liegen würde als Kanada.

Foto zur News: Optimismus bei McLaren: Nicht zufrieden, trotzdem P6 und P8

McLaren war am Freitag sogar schneller als Red Bull Zoom Download

"Aus meiner Sicht ist es deutlich besser", sagt Norris. "Es war ein guter Tag, der Speed sieht vielversprechend aus, aber das Auto ist noch nicht da, wo es hin kann. Wir werden morgen alles zusammenbringen und dann hoffentlich Renault hinter uns lassen."

Doch beim Briten schwingt noch eine gehörige Portion Pessimismus mit, denn auch in Montreal hatte es am Freitag gut ausgesehen, bevor es am Samstag nicht mehr rund lief. Norris rechnet damit, dass sich die anderen Teams noch verbessern werden, "also müssen wir uns auch gleichermaßen verbessern".

Carlos Sainz war hingegen nicht ganz so zufrieden mit seinem Auto und fühlte sich auf der Strecke nicht so wohl. Doch gerade dieser Umstand sorgt bei ihm für Optimismus: "Es ist ein guter Tag, wenn du Probleme mit dem Auto hast, nicht zufrieden bist, und trotzdem auf Rang acht liegst", lacht er. "Das stimmt mich für morgen zuversichtlich."

Der Spanier war heute mit einigen experimentellen Teilen unterwegs und ließ das Auto mehrfach umbauen. "Wir haben viel geändert, um zu sehen, wo die Performance ist. Hoffentlich können wir für morgen alle guten Teile anbringen und einen besseren Tag haben", sagt er.

Warum McLaren heute so gut unterwegs war, könne er aber auch nicht sagen: "Ich weiß es nicht und verstehe es auch nicht. Wir müssen das analysieren", so Sainz. "Heute waren wir stark, aber wir sagen erst, dass die Strecke unserem Auto liegt, wenn wir uns auf sechs oder sieben qualifizieren. Das ist nach Freitag schwierig zu sagen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Formel1.de auf YouTube