• 19. Juni 2019 · 20:12 Uhr

Helmut Marko: Flammendes Plädoyer für Sebastian Vettel

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko findet, dass Sebastian Vettel in Montreal keinen Fehler gemacht hat und die Strafe gegen ihn ungerecht war

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko hat bei einem TV-Auftritt am Montag in Salzburg ein flammendes Plädoyer zur Verteidigung von Sebastian Vettel gehalten. Der Motorsportkonsulent von Red Bull stellte sich in der Sendung 'Sport und Talk am Hangar-7' des Red-Bull-Senders 'ServusTV' klar hinter seinen ehemaligen Schützling.

Foto zur News: Helmut Marko: Flammendes Plädoyer für Sebastian Vettel

Helmut Marko nimmt Sebastian Vettel nach Montreal explizit in Schutz Zoom Download

Marko kritisiert die Fünf-Sekunden-Zeitstrafe gegen Vettel beim Grand Prix von Kanada als "so ein Schwachsinn", wie er, augenzwinkernd "in Memoriam Niki Lauda" (der diese Formulierung oft verwendet hat), sagt.

Marko, ein gelernter Jurist, tauchte am Hangar-7 nicht mit leeren Händen auf. Als die Sprache auf das Thema Montreal kam, setzte er seine Lesebrille auf und kramte aus der Tasche einen Zettel hervor. "Die Telemetrieaufzeichnung von der Vettel-Runde", erklärt er dem Publikum "nur zur Information".

"Er kommt mit 224 km/h zu Kurve 3. Muss runterbremsen auf circa 130. Und dann kommt er aufs Gras. Man braucht ja nur auf seinen Helm schauen. Der ist vollauf beschäftigt, dass er das Auto wieder unter Kontrolle kriegt", nimmt Marko den Ferrari-Fahrer in Schutz.

"Und erst, als er wieder auf den Asphalt sieht, sieht man, dass er in den Rückspiegel schaut. Hamilton hatte alle Zeit der Welt. Er hätte bremsen können, er hätte sich nach links bewegen können. Hat er alles nicht gemacht."

Die Theorie, dass Vettel seinen Ferrari absichtlich in Richtung Mauer treiben ließ, um Lewis Hamilton ein Überholmanöver unmöglich zu machen, hält Marko, selbst ehemaliger Formel-1-Pilot, für Unsinn: "Das muss man mir erzählen, wie man mit 120 km/h im Gras das Auto taktisch so hin und her bewegt. Da kann man nichts überlegen."

"Vettel hat bei dieser Aktion über zweieinhalb Sekunden verloren. Dass man ihn bestraft, ist für mich nicht nachvollziehbar", schüttelt der Österreicher den Kopf.

An dem Punkt will Moderator Andreas Gröbl wissen, wo man solche Telemetriedaten eines gegnerischen Teams herkriegt. "Red Bull Racing hat sowas", lächelt Marko. "Aber ich kann's dir leider nicht in die Hand geben."

Das "Grundproblem" der hitzig debattierten Montreal-Situation sei: "Es sind viel zu viele Regeln. Das ist Rennfahren, das ist kein Hausfrauenkränzchen, bitte! Das wollen die Zuschauer sehen. Man hat Vettel den Sieg gestohlen", hält Marko ein flammendes Plädoyer für Vettel.

"Die Regeln gehören vereinfacht, das ist das Wichtigste. Natürlich gibt es Stewards, die härter entscheiden und welche, die großzügiger sind. Aber es ist viel zu viel Regelwerk. Der Sport muss im Vordergrund sein", findet er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars

Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs