• 17. Juni 2019 · 08:15 Uhr

Nach Vettel-Kontroverse: FIA-Präsident nimmt Kommissare in Schutz

FIA-Präsident Jean Todt spricht sich gegen eine Änderung der Zweikampf-Regeln aus und findet, dass Kritik an den Rennkommissaren ungerechtfertigt ist

(Motorsport-Total.com) - Auch eine Woche danach ist die Strafe gegen Sebastian Vettel beim Grand Prix von Kanada in Montreal Thema Nummer 1 hinter den Kulissen der Königsklasse. Scharf kritisiert werden von vielen Fans auf der ganzen Welt vor allem die vier Rennkommissare, die den Zwischenfall mit Lewis Hamilton beurteilt und die Fünf-Sekunden-Strafe ausgesprochen haben.

Foto zur News: Nach Vettel-Kontroverse: FIA-Präsident nimmt Kommissare in Schutz

FIA-Präsident Jean Todt stellt sich schützend vor seine Kommissare Zoom Download

Aber FIA-Präsident Jean Todt stellt sich nun schützend vor seine Kommissare: "Wir haben die besten Kommissare der Welt. Sie machen einen hervorragenden Job", sagt er der 'Bild'-Zeitung und ergänzt: "Es gibt immer Debatten um Strafen. Das ist in der Formel 1 nicht anders als in anderen Sportarten auch."

Die "Schiedsrichter" der Formel 1, das sind bei jedem Grand Prix vier andere Herren (und manchmal, inzwischen, auch Damen). Zwei davon sind gelernte FIA-Funktionäre, die in speziellen Lehrgängen als Rennkommissare ausgebildet wurden. Max Verstappen war Ende 2018 bei einem solchen Lehrgang dabei, und er zeigte sich beeindruckt von der Professionalität der Ausbildung.

Kommissar Nummer 3 wird ebenfalls von der FIA nominiert. Dabei handelt es sich aber nicht um einen klassischen Funktionär, sondern um einen Ex-Rennfahrer, der das Gremium als Experte berät und auch Stimmrecht hat. Und dann ist da noch ein Kommissar, der nicht von der FIA nominiert wird, sondern vom nationalen Verband des veranstaltenden Landes.

In Kanada war das Mike Kearne. Als Ex-Rennfahrer stand Emanuele Pirro zur Verfügung. Darüber hinaus schickte die FIA Gerd Ennser aus Deutschland und Mathieu Remmerie aus Belgien nach Montreal. Bei Stimmen-Gleichstand von 2:2 entscheidet dann der Hauptkommissar. Das war vor einer Woche Ennser.

Die Diskussion über die Vettel-Kontroverse ging in den vergangenen Tagen ohnehin eher in die Richtung, dass nicht die Kommissare die falsche Entscheidung getroffen haben, sondern dass die Regeln, auf deren Grundlage sie entschieden haben, möglicherweise falsch sind und geändert werden sollten.

Aber FIA-Präsident Todt spricht sich gegen eine Lockerung der Zweikampf-Paragrafen aus: "Die Fahrer sind doch die Ersten, die auf eine Einhaltung aller Regeln bestehen", sagt er. "Wenn wir anfangen, sie zu lockern, kann es dazu führen, dass es mitunter gefährlich wird. Man sieht das teilweise in der Formel E, wo die Fahrer deutlich mehr Freiheiten haben als in der Formel 1."

Übrigens: Todt lässt sich auch von der 'Bild'-Zeitung nicht dazu hinreißen, die Vettel-Strafe als korrekt oder übertrieben hart zu deklarieren. "Das ist nicht meine Aufgabe", winkt er ab - und unterstreicht damit indirekt, dass die FIA-Kommissare völlig unabhängig von ihrem Präsidenten handeln und entscheiden ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com