• 05. Juni 2019 · 17:15 Uhr

Alfa Romeo: Montreal sollte uns entgegenkommen

Das Alfa-Romeo-Team hofft nach zwei Nullnummern in Kanada wieder punkten zu können - WM-Rang neun spiegle nicht die aktuelle Pace wider, meint Räikkönen

(Motorsport-Total.com) - Das Alfa-Romeo-Team hat seit dem Europa-Auftakt in Spanien keine WM-Punkte gesammelt. Zuletzt zeichnete sich ein Rückwärtstrend ab, den es in Kanada zu stoppen gilt. Das Team liegt nur noch auf dem vorletzten WM-Rang bei den Konstrukteuren, das wollen Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi in Kanada schleunigst ändern.

Foto zur News: Alfa Romeo: Montreal sollte uns entgegenkommen

Alfa Romeo will in Kanada nach zwei Nullnummern endlich wieder punkten Zoom Download

"Wir kommen mit Selbstvertrauen nach Montreal. Das Streckenlayout sollte uns entgegenkommen", bleibt Frederic Vasseur optimistisch. "Dort kann man außerdem noch überholen. Damit hatten wir in den vergangenen Rennen trotz guter Rennpace Schwierigkeiten."

In Monaco erlebten seine Fahrer ein äußerst verkorkstes Rennen. Beide waren in Scharmützel im Mittelfeld involviert, was ihnen bereits die zweite Nullnummer in Folge bescherte. "Mit jedem Rennwochenende verstehen wir unser Auto besser, eine fehlerfreie Ausführung des Wochenendes bleibt der Schlüssel zum Erfolg", weiß der Teamchef.

Sein Nummer-1-Pilot stimmt ihm zu: "Die Strecke in Montreal sollte uns liegen, aber um ehrlich zu sein lief in diesem Jahr bislang nicht vieles nach Plan", muss Kimi Räikkönen feststellen. Er freut sich dennoch auf die langen Geraden und harten Bremspunkte auf dem Circuit Gilles Villeneuve.

"Ich hoffe, dass wir die Reifen zum Arbeiten bringen. Dann sollten wir unser gesamtes Potenzial ausspielen können." Für seinen Teamkollegen wird es eine Premiere auf der Ile Notre-Dame: "Ich kann es kaum erwarten, zum ersten Mal in meiner Karriere in Montreal zu fahren", freut sich Giovinazzi.

Foto zur News: Alfa Romeo: Montreal sollte uns entgegenkommen

Kimi Räikkönen feiert in Monaco seinen 300. Grand-Prix-Start Zoom Download

Er war in der Pause zwischen den Rennen beim Giro d'Italia und bei der MotoGP in Mugello und konnte dabei seine Batterien voll aufladen. "Jetzt bin ich bereit, wieder ins Cockpit zu steigen. Die Strecke in Kanada hat in der Vergangenheit bereits für viele interessante Rennen gesorgt. Man kann gut überholen, daher freue ich mich auf einen spaßigen Sonntag."

Die Piloten sind sich einig: Der neunten WM-Rang ist "definitiv" nicht das Maximum. "Das Mittelfeld ist so unfassbar eng. Nur vier Punkte liegen zwischen den Rängen fünf bis neun", stellt Vasseur fest. "Mit jedem Fehler zahlt man eine hohen Preis, aber wir wissen, dass wir in Kanada Punkte holen und in der Rangliste wieder weiter nach vorn rücken können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?