• 25. Mai 2019 · 20:32 Uhr

Kimi Räikkönen und Alfa ratlos: Einfach nicht schnell genug

Bei Alfa Romeo kratzt man sich gewaltig am Kopf: In Monaco lief es zunächst gut, doch im Qualifying setzte es eine Klatsche - Punkte werden so schwierig

(Motorsport-Total.com) - Das Alfa-Romeo-Team kam in den Freien Trainings zum Großen Preis von Monaco gut zurecht und schielte bereits auf die Punkteränge. Doch im Qualifying setzte es eine ganz böse Überraschung: Kimi Räikkönen kam nicht über Rang 14, Antonio Giovinazzi nicht über Position 15 hinaus. Zum Q3-Einzug fehlte eine halbe Sekunde. (Formel 1 2019 im Live-Ticker!)

Foto zur News: Kimi Räikkönen und Alfa ratlos: Einfach nicht schnell genug

Schock für Alfa Romeo: Nach so starken Trainings nur P14 und P15 Zoom Download

Plötzlich herrscht Katerstimmung beim Team aus Hinwil in der Schweiz. "Wir waren einfach nicht schnell genug", bringt es Kimi Räikkönen auf den Punkt. "Wir haben im Qualifying unsere schnellste Runde des ganzen Wochenendes gefahren, aber andere Teams haben sich deutlich mehr gesteigert als wir."

Doch auch die Balance war nicht ganz optimal, wie er hinzufügt: "Wenn ich Grip auf der Vorderachse hatte, fehlte er hinten. Wenn wir dann hinten alles aussortiert hatten, fehlte mir plötzlich das Vertrauen auf der Vorderachse."


Fotos: Grand Prix von Monaco


Teamkollege Giovinazzi ist ähnlich fassungslos: "Ich weiß nicht, was im Qualifying passiert ist. Wir haben unser Potenzial mit Platz sechs im dritten Freien Training gezeigt und nichts am Auto verändert. Der Grip war einfach nicht da."

Der Italiener verfehlte die Zeit seines finnischen Teamkollegen um 70 Tausendstelsekunden und verpasste so den zweiten Sieg im teaminternen Qualifying-Duell nach Baku knapp. Doch daran denkt er momentan nicht: "Es ist einfach extrem enttäuschend, weil wir in allen Sessions stark gewesen sind und jetzt auf Platz 15 liegen."

Doppelt bitter: Bekanntermaßen herrscht auf dem engen Straßenkurs Überholverbot. "Wir müssen eine gute Strategie finden und hoffen, dass alles für uns läuft", sagt Teamchef Frederic Vasseur.

Die letzte Hoffnung liegt auf dem Wetter, denn Regen kann das Feld ordentlich durcheinanderwürfeln. "Wir müssen uns einfach schadlos halten und das Beste aus jeder Gelegenheit machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App