• 22. Mai 2019 · 20:54 Uhr

Nico Hülkenberg: Monaco sollte dem Renault liegen

Nico Hülkenberg freut sich auf die Herausforderung Monaco und schätzt seine Chancen gut ein - Allerdings lauert der größte Feind im eigenen Team

(Motorsport-Total.com) - "Schaut euch diesen Ort an, die Strecke - das ist für mich eine der ikonischen Rennstrecken der Formel 1", beginnt Nico Hülkenberg am Mittwoch seine Medienrunde. Der Deutsche fühlt sich sichtlich wohl in seiner Wahlheimat. Er bezeichnet den Kurs im Fürstentum als seine Lieblingsstrecke. Dennoch muss er einen starken Teamkollegen fürchten.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Monaco sollte dem Renault liegen

Hülkenberg freut sich auf seine Lieblingsstrecke Zoom Download

"Ich bin selbst neugierig, wie es laufen wird." Teamkollege Daniel Ricciardo kommt als Vorjahressieger nach Monte Carlo, starke Konkurrenz im eigenen Team für Hülkenberg. "Es ist kein Geheimnis, dass er hier sehr gut ist. Es wird interessant sein, ganz sicherlich eine Herausforderung."

Aber auch der Deutsche mag es in den engen Gassen, 2014 schrammte er als Fünfter knapp am Podium vorbei. "Es ist sehr herausfordernd und sehr knifflig, aber das macht es so speziell und interessant. Es ist für mich wohl meine Lieblingsstrecke." Die zuletzt durchwachsenen Ergebnisse hat er bereits weggesteckt.

Nach dem Grand Prix in Spanien musste er feststellen, dass Renault seit den Wintertests zurückgefallen ist. Dennoch ist Hülkenberg in seiner Vorschau auf Monaco hoffnungsvoll. "Wir sollten hier ganz gut unterwegs sein und recht konkurrenzfähig", glaubt er.

"Ich meine, wir waren mehr oder weniger überall konkurrenzfähig, abgesehen von Baku auf meiner Seite, aber wir haben eine Erklärung dafür. Bahrain wären wir sehr gut unterwegs gewesen. Daniel war Siebter. In Barcelona musste ich aus der Boxengasse starten, er bekam eine Strafe", zählt er die Missgeschicke auf.

Es sei einfach noch nicht wirklich für die Franzosen gelaufen. "Wir haben das Potenzial unseres Autos aufgrund verschiedener Ursachen noch nicht maximieren können. Manchmal waren es technische Fehler, manchmal waren es Defekte oder menschliche Fehler. Wir müssen einfach sauber arbeiten."

Das hat er sich für das bevorstehende Wochenende fest vorgenommen. Durch das Motorupdate in Spanien konnte man sich einen Teil des verloren gegangenen Selbstvertrauens wieder zurückholen. Mit Weiterentwicklungen konnte Renault den Motor verbessern, hält der Deutsche fest. Er spüre nun mehr Performance.

Die Motorenpower spielt allerdings in den Häuserschluchten eine untergeordnete Rolle. In langsamen Kurven schätzt er den R.S.19 gut ein. "Ich glaube, dass die langsamen Passagen dem Auto besser liegen dürften. Es mag langsame Kurven ein wenig mehr."

Er gehe ganz ohne Bedenken in das Rennwochenende. Sein Ziel: "Wir wollen ein gutes Wochenende abliefern und Punkte holen, so einfach ist das. Ich glaube, im Mittelfeld wird es sehr eng zugehen. Die letzten Wochenenden waren ein wenig schwierig für uns, wir hatten ein paar Probleme, daher ist das ein neuer Start in ein neues Wochenende."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App