• 22. Mai 2019 · 20:54 Uhr

Nico Hülkenberg: Monaco sollte dem Renault liegen

Nico Hülkenberg freut sich auf die Herausforderung Monaco und schätzt seine Chancen gut ein - Allerdings lauert der größte Feind im eigenen Team

(Motorsport-Total.com) - "Schaut euch diesen Ort an, die Strecke - das ist für mich eine der ikonischen Rennstrecken der Formel 1", beginnt Nico Hülkenberg am Mittwoch seine Medienrunde. Der Deutsche fühlt sich sichtlich wohl in seiner Wahlheimat. Er bezeichnet den Kurs im Fürstentum als seine Lieblingsstrecke. Dennoch muss er einen starken Teamkollegen fürchten.

Nico Hülkenberg

Hülkenberg freut sich auf seine Lieblingsstrecke Zoom Download

"Ich bin selbst neugierig, wie es laufen wird." Teamkollege Daniel Ricciardo kommt als Vorjahressieger nach Monte Carlo, starke Konkurrenz im eigenen Team für Hülkenberg. "Es ist kein Geheimnis, dass er hier sehr gut ist. Es wird interessant sein, ganz sicherlich eine Herausforderung."

Aber auch der Deutsche mag es in den engen Gassen, 2014 schrammte er als Fünfter knapp am Podium vorbei. "Es ist sehr herausfordernd und sehr knifflig, aber das macht es so speziell und interessant. Es ist für mich wohl meine Lieblingsstrecke." Die zuletzt durchwachsenen Ergebnisse hat er bereits weggesteckt.

Nach dem Grand Prix in Spanien musste er feststellen, dass Renault seit den Wintertests zurückgefallen ist. Dennoch ist Hülkenberg in seiner Vorschau auf Monaco hoffnungsvoll. "Wir sollten hier ganz gut unterwegs sein und recht konkurrenzfähig", glaubt er.

"Ich meine, wir waren mehr oder weniger überall konkurrenzfähig, abgesehen von Baku auf meiner Seite, aber wir haben eine Erklärung dafür. Bahrain wären wir sehr gut unterwegs gewesen. Daniel war Siebter. In Barcelona musste ich aus der Boxengasse starten, er bekam eine Strafe", zählt er die Missgeschicke auf.

Es sei einfach noch nicht wirklich für die Franzosen gelaufen. "Wir haben das Potenzial unseres Autos aufgrund verschiedener Ursachen noch nicht maximieren können. Manchmal waren es technische Fehler, manchmal waren es Defekte oder menschliche Fehler. Wir müssen einfach sauber arbeiten."


Wie man besser nicht durch Monaco fährt

Von Sainte Davote bis Anthony Noghes: In Monaco hat es über die Jahre viele schwere Unfälle gegeben, die wir in diesem Video Revue passieren lassen Weitere Formel-1-Videos

Das hat er sich für das bevorstehende Wochenende fest vorgenommen. Durch das Motorupdate in Spanien konnte man sich einen Teil des verloren gegangenen Selbstvertrauens wieder zurückholen. Mit Weiterentwicklungen konnte Renault den Motor verbessern, hält der Deutsche fest. Er spüre nun mehr Performance.

Die Motorenpower spielt allerdings in den Häuserschluchten eine untergeordnete Rolle. In langsamen Kurven schätzt er den R.S.19 gut ein. "Ich glaube, dass die langsamen Passagen dem Auto besser liegen dürften. Es mag langsame Kurven ein wenig mehr."

Er gehe ganz ohne Bedenken in das Rennwochenende. Sein Ziel: "Wir wollen ein gutes Wochenende abliefern und Punkte holen, so einfach ist das. Ich glaube, im Mittelfeld wird es sehr eng zugehen. Die letzten Wochenenden waren ein wenig schwierig für uns, wir hatten ein paar Probleme, daher ist das ein neuer Start in ein neues Wochenende."

Fotos & Fotostrecken

Frankreich: Fahrernoten der Redaktion
Frankreich: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Sonntag

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Samstag

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Freitag

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut

Formel-1-Quiz

Welches ist das Team mit den meisten Doppelsiegen in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Dillmann: ByKolles war für die 24h von Le Mans "nicht bereit"
WEC - Dillmann: ByKolles war für die 24h von Le Mans "nicht bereit"

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Skoda Octavia Combi (2019): Erlkönig zeigt sich mit weniger Tarnung
Auto - Skoda Octavia Combi (2019): Erlkönig zeigt sich mit weniger Tarnung

Die aktuelle Umfrage

Videos

GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg
GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg
Nico Rosberg in Le Castellet: Vettel unter Druck
Nico Rosberg in Le Castellet: Vettel unter Druck

Aus dem Archiv: Schumacher testet den Ferrari Enzo
Aus dem Archiv: Schumacher testet den Ferrari Enzo

Ferraris Aero-Updates für Frankreich
Ferraris Aero-Updates für Frankreich

Folge Formel1.de

// //