• 13. Mai 2019 · 09:26 Uhr

Binotto erklärt: Darum wartete Ferrari in Barcelona mit dem Positionstausch

Sebastian Vettel hing mehrere Runden hinter dem langsameren Charles Leclerc fest - Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt, warum man mit einem Eingriff wartete

(Motorsport-Total.com) - Mitte des Rennens in Barcelona sorgte Ferrari mit einer taktischen Entscheidung für Diskussionen - wieder einmal. Sebastian Vettel steckte in dieser Rennphase mehrere Runden hinter seinem Teamkollegen Charles Leclerc fest. Obwohl dieser auf den harten Reifen und Vettel auf der schnelleren Medium-Mischung unterwegs war, griff das Team zunächst nicht ein.

Charles Leclerc, Sebastian Vettel

Leclerc und Vettel begegneten sich am Sonntag gleich mehrfach auf der Strecke Zoom Download

"Vielleicht kenne ich mich in der Formel 1 nicht aus, aber das war eindeutig zu spät", urteilte 'ORF'-Experte Alexander Wurz, als Leclerc endlich die Anweisung bekam, Vettel vorbeizulassen. "Es ist nie eine leichte Entscheidung", erklärt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto nach dem Rennen. Man versuche in solchen Situationen immer, das Ergebnis für das Team zu "optimieren".

"Wenn man es macht, dann muss man sichergehen, dass der Fahrer dahinter genug Pace hat. Ansonsten tauscht man und hat nichts davon", erklärt Binotto und ergänzt, dass es "einige Runden" dauern könnte, das korrekt zu beurteilen. Zudem erinnert er daran, dass sich Leclerc - zu diesem Zeitpunkt auf einer Einstoppstrategie - im Fernduell mit Max Versteppen befand.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Spanien

"Charles hat mit Verstappen um den dritten Platz gekämpft, weil er mit den harten Reifen auf einer anderen Strategie mit einem Stopp war", sagt Binotto und erklärt: "Daher war es für ihn auch wichtig, zu diesem Zeitpunkt des Rennens keine Zeit zu verlieren. Daher haben wir einfach den richtigen Moment abgewartet. Ich bin mir nicht sicher, ob wir es früher hätten machen sollen."

Die später folgende Safety-Car-Phase ruinierte Leclercs Strategie dann ohnehin. Der Monegasse beendete das Rennen auf Rang fünf, Vettel wurde hinter Verstappen Vierter. Bereits in der Anfangsphase des Rennens hatte Ferrari lange mit einem Platztausch gewartet - da noch in umgekehrter Reihenfolge. Leclerc stecke hinter Vettel fest, der sich beim Start die Reifen ruiniert hatte.

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Samstag
Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Gerhard Berger am 27.07.1997 seine letzte Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring
Auto - Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Anzeige

Die aktuelle Umfrage

Videos

Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Folge Formel1.de

// //