• 12. Mai 2019 · 23:37 Uhr

Leclerc verteidigt Einstopp-Versuch: "Definitiv kein Fehler"

Charles Leclerc wurde vom Safety-Car um die Früchte seiner Einstopp-Strategie gebracht: Als Fehler würde der Ferrari-Pilot diesen Versuch aber nicht bezeichnen

(Motorsport-Total.com) - Dass Charles Leclerc im zweiten Stint den schnelleren Sebastian Vettel wieder passieren lassen musste und am Ende nur Fünfter wurde, hat er einer missglückten Strategie zu verdanken. Der Monegasse wurde in Barcelona auf eine Einstopp-Strategie geschickt, die dank des Safety-Cars am Ende in die Hose ging.

Charles Leclerc

Charles Leclerc musste unfeiwillig einen zweiten Boxenstopp einlegen Zoom Download

Als Leclerc nach 25 Runden zum Boxenstopp kam, sollte dies eigentlich sein einziger bleiben. Ferrari setzte ihn auf die harten Reifen, was auch seine schlechtere Pace gegenüber Vettel erklärte. Zu dem Zeitpunkt sei es die richtige Entscheidung gewesen, meint der Youngster: "Es war richtig, es zumindest zu versuchen", sagt Leclerc.

Am Freitag habe Ferrari auf dem harten Reifen eine "sehr konkurrenzfähige Rennsimulation" gehabt und sich daher dafür entschieden. Doch Pech für Leclerc: "Leider haben sie nicht wie erwartet funktioniert. Wir hatten auf der Hinterachse Probleme und ich habe eine Menge Zeit verloren." Doch als er einmal die harten Reifen aufgeschnallt hatte, gab es aus strategischer Sicht keinen Weg zurück.


Timeline Großer Preis von Spanien 2019

Runde für Runde: So hat sich das Formel-1-Rennen von Spanien 2019 entwickelt. Weitere Formel-1-Videos

Die Arbeit nahm ihm letzten Endes das Safety-Car ab. "Das hat unsere Strategie zerstört", sagt Leclerc. Denn weil das Feld dadurch wieder zusammenrückte, hätte er auf harten Reifen keine Chance gegen die direkte Konkurrenz gehabt. Leclerc fuhr also ein zweites Mal an die Box, um sich erneut die Mediums abzuholen. Sebastian Vettel blieb dadurch natürlich vorne.

Als falsch würde Leclerc die Strategie aber nicht bezeichnen: "Es war ein guter Versuch, und das war definitiv kein Fehler", sagt er. Ob es gereicht hätte, um etwa Max Verstappen zu besiegen und ihn mit den Reifen hinter sich zu halten, weiß er nicht. "In Barcelona kann man nur schwierig überholen, aber wir werden es nie wissen."

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Samstag
Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Tickets

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Gerhard Berger am 27.07.1997 seine letzte Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring
Auto - Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Folge Formel1.de

// //