• 11. Dezember 2018 · 08:47 Uhr

Sebastian Vettel hat FIA-Waage noch nicht bezahlt

Warum Sebastian Vettel die im Interlagos-Qualifying zerstörte Waage bislang nicht bezahlt hat und wie die FIA auf den hohen Betrag von 25.000 Euro kam

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat die FIA-Waage, die er im Interlagos-Qualifying zerstörte, noch nicht bezahlt. "Die Rechnung ist noch nicht gekommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie kommt", kündigt der Vizeweltmeister gegenüber dem 'Blick' an, dass er selbst die 25.000 Euro überweisen wird.

Foto zur News: Sebastian Vettel hat FIA-Waage noch nicht bezahlt

Malheur auf der FIA-Waage: Sebastian Vettel wurde ordentlich zur Kasse gebeten Zoom Download

Wie die Regelhüter auf den Geldbetrag gekommen sind? "Die FIA sagt, dass der Materialwert 22.000 Euro gewesen sei", erklärt Vettel. "Dann hätte man einfach aufgerundet, weil man noch einige Kabel dazukaufen musste ..."

Tatsächlich wusste nicht einmal Rennleiter Charlie Whiting selbst, wie viel die Waage kostet, die in der Formel 1 genutzt wird, um die Boliden während des Qualifyings mitsamt dem Fahrer abzuwägen. Er musste beim Technischen Delegierten Jo Bauer nachfragen.

Vettel hatte im Interlagos-Qualifying Pech und war in Q2 trotz drohenden Regens nach einem abgebrochenen ersten Versuch zur Waage gerufen worden. Der Heppenheimer tat dabei seinem Unmut kund und gestikulierte, dass er es eilig habe, während die Verantwortlichen langsam ihre Arbeit machten.

Da Vettel auf der Waage seinen Motor abstellte, entging er einer höheren Strafe. Dennoch brachte er seinen Ferrari selbst wieder in Gang und fuhr los, anstatt sich von den Verantwortlichen von der Waage rollen zu lassen. Durch die Beschleunigung wurde die Waage mehrere Meter nach hinten versetzt und damit beschädigt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag

Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet