• 29. November 2018 · 09:46 Uhr

Mercedes-Taktik erklärt: Deshalb kam Hamilton an die Box, Bottas aber nicht

Wie Mercedes in Abu Dhabi seine Strategien splittete und Hamilton eine knifflige Aufgabe mit auf den Weg gab - Bottas war selbst schuld an zweitem Boxenstopp

(Motorsport-Total.com) - Die Taktik der Mercedes-Mannschaft beim Abu-Dhabi-Grand-Prix wirkte auf den ersten Blick eigenartig: Während Lewis Hamilton seinen ersten Stopp bereits nach sieben Runden unter dem virtuellen Safety-Car (VSC) absolvierte und das Rennen bis zum Ende durchfuhr, blieb Valtteri Bottas bis zum 16. Umlauf auf der Strecke - und musste später trotzdem nochmal die Reifen wechseln.

Foto zur News: Mercedes-Taktik erklärt: Deshalb kam Hamilton an die Box, Bottas aber nicht

James Allison erklärt, wieso die Mercedes-Taktik in Abu Dhabi fruchtete Zoom Download

Hamiltons früher Besuch bei den Mechanikern hätte Gründe gehabt, meint Technikchef James Allison: "Eine VSC-Phase ist eine Chance, weil man einen Stopp machen kann, der schneller als normal ist - etwa zehn Sekunden", rechnet er vor. Grund ist, dass die Autos auf der Strecke langsamer fahren und die Durchfahrt der Boxengasse mit Tempolimit 80 km/h in Relation schneller ist.

"Wenn man es zum richtigen Zeitpunkt hinbekommt und die Gegner nicht, katapultiert es einen auf der Strecke zehn Sekunden nach vorne", weiß Allison. So geschah es bei Hamilton, der erst auf den Rang fünf zurückfiel und eine Sekunde pro Runde langsamer fuhr. "Der Kompromiss danach war, einen langen Stint zu fahren. Damit ist Lewis gut umgegangen und war im Rennen nie gefährdet."

Allison spricht von einer "beeindruckende Leistung" Hamiltons, 41 Runden oder eineinhalb Stunden auf einem Satz Supersoft abzuspulen: "Es ist ihm gelungen, weil er ein sehr vorsichtiger Pilot ist, der extrem schnell fahren kann, die Reifen aber nicht überstrapaziert." Besonders zu Beginn des Stints hätte sich Hamilton zurückgehalten, um zum Ende des Rennens seine Reserven zu nutzen, aufzudrehen und sich den anstürmenden Sebastian Vettel mit frischeren Pneus vom Leib zu halten.


Deshalb stoppte Hamilton in Abu Dhabi so früh

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt taktische Entscheidungen beim Saisonfinale und ist beeindruckt von Hamiltons Künsten als Reifenflüsterer Weitere Formel-1-Videos

Doch warum wurde nicht auch Bottas an die Box geholt, um von der Situation zu profitieren? "Valtteri lag drei Sekunden hinter Lewis", erklärt Allison. "Wäre er zur gleichen Zeit reingekommen, hätte er sich ein paar Sekunden hinter ihm anstellen und warten müssen." Bottas wäre folglich ins Mittelfeld zurückgefallen und nicht - wie Hamilton - hinter der Spitzengruppe geblieben. Beim Überholen der langsameren Autos hätte er unweigerlich Zeit verloren und die Reifen gequält.

"Mit einem Auto auf einer aggressiven Strategie und einem weiteren auf einer defensiveren Taktik wussten wir, dass wir unsere Chancen verteilt hatten und in beiden Fällen ein Eisen im Feuer hatten", fügt Allison hinzu. Dass Bottas einen zweiten Boxenstopp einlegen musste, lag an einem Verbremser in Runde 35, bei dem er sich seine Vorderreifen heftig demoliert und möglicherweise auch beschädigt hatte. Da der Finne ohnehin an das Ende der Spitzengruppe zurückgereicht worden war, bedeutete der Stopp keinen Platzverlust und war ein Joker im Hinblick auf eine Safety-Car-Phase.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars

Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Jenson Button hat in der Formel 1 welche Siegquote?

Formel 1 App