• 28. November 2018 · 07:31 Uhr

Max Verstappens Rache: Wollte Ocon von der Strecke räumen!

Ist das wirklich Reue? Max Verstappen gibt zu, dass er Esteban Ocon beim Grand Prix von Abu Dhabi am liebsten von der Strecke geschoben hätte ...

(Motorsport-Total.com) - Als Max Verstappen und Esteban Ocon in der sechsten Runde des Grand Prix von Abu Dhabi erneut aneinandergeraten sind, haben viele die Luft angehalten. Verstappen war zuerst schon durch an seinem französischen "Lieblingsgegner", fiel dann aber beim DRS-Konter wieder den Force India zurück. Bis er sich dann doch, mit ein wenig gesunder Härte, vorbeirempelte.

Foto zur News: Max Verstappens Rache: Wollte Ocon von der Strecke räumen!

Es ging heiß her zwischen Esteban Ocon und Max Verstappen in Abu Dhabi Zoom Download

Letztendlich ging die Sache gut aus, und die FIA-Rennkommissare maßen dem Zwischenfall keine weitere Bedeutung bei. Verstappen schon: "Ich habe gesehen, wie er einlenkt", schildert er im Interview bei 'ServusTV'. "Da dachte ich mir: 'Wenn er die Tür zumacht, schiebe ich ihn einfach von der Strecke!'"

Das sind mutige Aussagen für einen, der ohnehin schon auf der FIA-"Watchlist" steht. Zumal Verstappen keinen Hehl daraus macht, dass er es auf die Berührung hat ankommen lassen: "Wir haben uns berührt. Das war vielleicht die Rache für Brasilien. Hat mir gefallen - hat sich gut angefühlt!"

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko verteidigt Verstappen aber weiterhin und sieht die Schuld eher bei Ocon: "Man hat gesehen, dass Ocon auch mit anderen Fahrern seine Probleme hat. Vielleicht kann er sich das nächstes Jahr als Fernsehkommentator mal aus einer anderen Perspektive anschauen", kritisiert er gegenüber 'auto motor und sport'.

Nach wie vor unklar ist übrigens, welchen "Sozialdienst" Verstappen nach seiner Rangelei mit Ocon beim Grand Prix von Brasilien leisten muss. Die FIA hatte ihn für die emotionalen Schubser nach dem Rennen zu zwei Tagen "Strafarbeit" in Diensten des Verbandes verurteilt.

Verstappen hat sich darüber angeblich noch keine großen Gedanken gemacht. Die zwei Tage müssen innerhalb von sechs Monaten abgeleistet werden, verrät er. Und er hat sein Team schon wissen lassen: "Ich werde mich nicht zum Affen machen!" Denn: "Ich finde es nicht gerecht, dass ich die zwei Tage bekommen habe."

"Ich habe kein Problem damit, Kinder beim Kartfahren zu supporten oder so. Da gehe ich gern einen Tag hin. Aber ich werde sicher nicht Rasen mähen oder Müll aufsammeln. Es muss etwas Relevantes sein", sagt Verstappen.

Dass ihn die FIA wie Kleinkriminelle in amerikanischen Filmen den Gehsteig des Place de la Concorde in Paris kehren lässt, ist allerdings ohnehin unwahrscheinlich. Viel eher wird Verstappen seine Prominenz zwei Tage lang für ein sinnvolles FIA-Programm einsetzen, zum Beispiel die Aktion für Verkehrssicherheit, eine Herzensangelegenheit von FIA-Präsident Jean Todt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App