• 24. November 2018 · 20:18 Uhr

Das Reifen-Paradoxon: Warum Platz elf (vielleicht) besser ist als sieben

Weil die Piloten in den Top 10 mit Hypersoft starten, droht ihnen frühes Ungmach - Am Steuer würde er mit den fragilen Reifen "verrückt", sagt Romain Grosjean

(Motorsport-Total.com) - Es ist das Paradoxon der laufenden Formel-1-Saison und könnte sich beim Abu-Dhabi-Grand-Prix am Sonntag (Formel 1 2018 live im Ticker!) wiederholen: Mittelfeld-Piloten, die es verpassen, sich für Q3 zu qualifizieren, sind wegen freier Reifenwahl im Vorteil. Den auf gebrauchten Hypersofts aus den Top 10 startenden Romain Grosjean, Charles Leclerc, Esteban Ocon und Nico Hülkenberg drohen hingegen frühe Grip-Probleme. "Gefahr kommt von hinten", weiß der Force-India-Pilot.

Foto zur News: Das Reifen-Paradoxon: Warum Platz elf (vielleicht) besser ist als sieben

Romain Grosjean könnte einen frühen Boxenstopp einlegen müssen Zoom Download

Auch Grosjean richtet sich darauf ein, die Reifen mit einem schweren Auto direkt nach dem Start zu schonen, um einen möglichst langen ersten Stint zu absolvieren und die Gefahr eines zweiten Boxenstopps zu minimieren. Solange er nicht mehr als vier Sekunden pro Runde über seiner persönlichen Bestzeit liege, wolle er nicht die Reifen wechseln, sagt er. "Aber am Steuer wird man verrückt, wenn man die Zeitunterschiede sieht und pro Kurve eine Sekunde verliert. Das ist schon schwierig."

Zwischen vier und 20 Runden scheint mit den Hypersofts vieles möglich, aber wohl auf jeden Fall nicht genug Wegstrecke, um das Rennen auf Ultrasoft zu beenden - zumindest nicht mit nur einem Boxenstopp. Eher wird Supersoft im zweiten Stint das Mittel der Wahl sein, um über die Distanz zu kommen. Leclerc glaubt, dass zumindest die Haltbarkeit der härtesten Mischung so gut ist, dass die Reifen kein Thema werden: "Abu Dhabi ist in dieser Hinsicht doch nicht das schlimmste Rennen."

Die Verfolger hegen andere Hoffnungen. Haas-Fahrer Kevin Magnussen, der erst Probleme mit dem Wasserdruck seines Autos hatte, sich den Wagen dann in Q1 (wohl beim Überfahren eines Randsteins) beschädigte und daher nicht über Platz 13 hinauskam, glaubt: "Alles ist möglich." Carlos Sainz, der mit seinem Renault von Position elf losfährt, hält eine Strategie mit einem Stopp auch beim Start mit Hypersoft für möglich. "Aber die freie Reifenwahl schafft Alternativen", meint er.

Eine solche Alternative könnte ein Start auf Supersoft sein, um irgendwann freie Bahn zu bekommen und einen Schlusssprint mit frischen Reifen zu wagen. "Ich werde versuchen, das zu meinem Vorteil zu nutzen", sagt auch Sauber-Pilot Marcus Ericsson. "Der Hypersoft - das haben wir dieses Jahr ein paarmal gesehen - ist ein sehr schwieriger Rennreifen. Das würde uns entgegenkommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen