• 28. Oktober 2018 · 12:53 Uhr

Für Hamiltons WM-Feier: Mexiko-Organisatoren haben einen "Plan B"

2017 geriet Hamiltons WM-Feier zur Farce, weil er nicht auf das Podium gefahren war - Nun wären für diesen Fall Vorkehrungen getroffen worden, verspricht der Promoter

(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren des Mexiko-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) haben sich auf alle Eventualitäten vorbereitet: Sollte Lewis Hamilton am Sonntag zum fünften Mal Weltmeister werden, dabei aber nicht auf das Podium fahren, würden trotzdem "große Feierlichkeiten" stattfinden, erklärt Rennpromoter Alejandro Soberon. "Die Formel 1 und die FIA können flexibel sein wie sonst kaum jemand. Man muss sie nur ansprechen und die richtigen Idee haben", lobt er die Zusammenarbeit.

Foto zur News: Für Hamiltons WM-Feier: Mexiko-Organisatoren haben einen "Plan B"

Lewis Hamilton musste 2017 ein Weilchen laufen, um seine Mutter zu herzen Zoom Download

Was genau als Plan B vorbereitet ist, verrät Soberon nicht. Es sei aber "nichts Dummes". Die vorausschauende Herangehensweise der Verantwortlichen kommt nicht von ungefähr, schließlich trat 2017 das Szenario ein, dass Hamilton sich nach einem Reifenschaden in der ersten Runde mit einem neunten Rang die Krone aufsetzte. Anschließend wurde der Rennsieg auf dem Podium in der Stadionsektion gefeiert, der WM-Titel aber im Parc-ferme-Bereich. Ein Graus für die TV-Regie.

Hinzu kam, dass die meisten Mercedes-Teammitglieder der Top-3-Zeremonie bewohnten, da Valtteri Bottas als Zweiter auf das Podium gefahren war. Hamilton war fast alleine auf weiter Flur, als er nach einem Interview in der Stadionsektion in das Fahrerlager zurücklaufen musste. Da dem Briten am Sonntag ein siebter Platz reicht und er sich sogar einen Ausfall leisten kann, sofern Sebastian Vettel nicht gewinnt, droht 2018 ein ähnliches Szenario. Gäbe es da nicht den ominösen Plan B.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Welche Nation hat in der Formel 1 die Fahrer mit den meisten WM-Punkten?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs