• 28. Oktober 2018 · 11:43 Uhr

Paddy Lowe: Niederlage gegen Rosberg ist Grund für Hamiltons Stärke

Der frühere Mercedes-Technikchef glaubt, dass Sebastian Vettel sich damit schwertun würde, dass Lewis Hamilton "als Fahrer derzeit kaum zu schlagen" wäre

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Mercedes-Technikchef Paddy Lowe ist überzeugt, dass Lewis Hamilton seine jüngsten Formel-1-Erfolge der Niederlage im Duell mit Erzrivale Nico Rosberg in der Saison 2016 zu verdanken hätte. "Sicher hat sie ihn darin bestärkt, sich stärker auf seinen Job als Rennfahrer zu konzentrieren", meint Lowe, der damals als Co-Teamchef der Silberpfeile in der Verantwortung stand.

Foto zur News: Paddy Lowe: Niederlage gegen Rosberg ist Grund für Hamiltons Stärke

Nico Rosberg ist angeblich der Grund für Lewis Hamiltons jüngste Topform Zoom Download

Offenbar hakte Hamilton die auch durch Technikpannen bedingte Pleite gegen Rosberg nicht einfach ab, sondern begriff sie als offene Rechnung. "Er glaubt, dass er auch 2016 den Titel hätte gewinnen können. So war es eine klasse Motivation für ihn, sich nochmals zu steigern", meint Lowe und attestiert seinem früheren Schützling, dass es ihm auf beeindruckende Weise gelungen wäre.

Das laufende Jahr bezeichnet er als Hamiltons "stärkste Saison überhaupt" und sieht es wohl als ein Relikt seiner Stärke an, dass sich Ferrari-Konkurrent Vettel zuletzt viele Fehler leistete. "Er ist als Fahrer kaum zu schlagen - und Sebastian (Vettel; Anm. d. Red.) hat sich damit schwergetan. Lewis hat Sebastian überholt und das ist einer der Gründe für die klaren Verhältnisse", sagt Lowe.

"Er wird als einer der Größten aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Man wird ihn zu den Top 5 zählen", prognostiziert Lowe. Gut möglich also, dass für ihn der Name Lewis Hamilton bald in einer Reihe mit Michael Schumacher, Juan Manuel Fangio, Alain Prost und Ayrton Senna steht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!