• 28. Oktober 2018 · 11:43 Uhr

Formel-1-Wetter Mexiko: Regenrennen wahrscheinlich

Die Wetterfrösche tun sich extrem schwer in Mexiko-Stadt, für das Rennen erwarten sie aber erneut bis zu 84 Prozent Regenwahrscheinlichkeit

(Motorsport-Total.com) - Wir sind vorsichtig geworden mit unseren Prognosen für das Formel-1-Wetter beim Grand Prix von Mexiko 2018. Denn für Samstagnachmittag waren 99 Prozent Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt, aber letztendlich blieb es dann doch trocken.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Mexiko: Regenrennen wahrscheinlich

Satellitenprognose Regen für Mexiko-Stadt zur Startzeit des Rennens Zoom Download

Glaubt man aber den aktuellen Prognosen, dann ist heute ein Regenrennen wahrscheinlicher als ein Trockenrennen. Allerdings sind die weit auseinanderklaffenden Prognosen ein Indiz dafür, wie schwer das Wetter in der Höhenlage von Mexiko-Stadt vorherzusagen ist.

So prognostiziert das Modell von 'Kachelmannwetter.com' für den Start des Rennens um 13:10 Uhr Ortszeit eine Regenwahrscheinlichkeit von 61 Prozent, die bis auf 84 Prozent (gegen Rennende) und bis spät am Abend sogar auf 98 Prozent ansteigt.

Der Dienstleister 'WeatherProHD' bleibt mit seinen Schätzungen konservativer und errechnet für 13:10 Uhr eine Regenwahrscheinlichkeit von fünf Prozent, die während des Rennens auf bis zu 20 Prozent ansteigt.

Tatsache ist: Das Niederschlags-Satellitenmodell zeigt eine riesige Regenfront, die sich nordöstlich von Mexiko-Stadt zusammenbraut. Das Autodromo Hermanos Rodriguez liegt am frühen Nachmittag genau im Randgebiet dieser Front. Eine ähnliche meteorologische Konstellation wie vor dem Qualifying also.


Formel-1-Technik Mexiko: So hoch, so schwierig

Video wird geladen…

Renaults Technischer Direktor Bob Bell erklärt, warum die Höhenlage in Mexiko-Stadt dem Motor mehr abverlangt und wie man dem entgegenwirkt Weitere Formel-1-Videos

Die meisten Fahrer wünschen sich übrigens keinen Regen-Grand-Prix. "Die Strecke ist schon im Trockenen ziemlich schwierig", sagt Sauber-Fahrer Charles Leclerc. Im Nassen wäre es dann "sehr, sehr rutschig".

Er sagt aber auch: "Wenn es wirklich regnen würde, käme uns das gelegen. Dann müssten wir nicht mit den Hypersoft-Reifen losfahren." Denn die meiden die Fahrer für das Rennen wie der Teufel das Weihwasser, weil sie so schnell abbauen.

Umso mehr, als die Strecke keine Gelegenheit hat, Grip aufzubauen. "Es hat letzte Nacht geregnet und die Strecke war heute ziemlich 'grün', und heute Nacht soll es wieder regnen. Wird morgen also genauso sein. Damit wird der Hyper Graining haben", befürchtet Haas-Technikchef Günther Steiner.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs