• 09. Oktober 2018 · 06:13 Uhr

Hat McLaren Reifen-Deadline verpasst? Auch FIA "weiß davon nichts"

McLarens kuriose Reifennominierung in Suzuka ließ Gerüchte auftauchen, das Team habe die Deadline von Pirelli verpasst: Nun dementiert auch die FIA

(Motorsport-Total.com) - Hatte McLaren tatsächlich vergessen, seine Reifen für den Japan-Grand-Prix zu nominieren? Die Tatsache, dass man im Vergleich zu den anderen Rennställen komplett aus der Reihe tanzte und je vier Sätze Supersoft und Medium sowie fünf Sätze Soft zur Verfügung hatte, ließ entsprechende Gerüchte in Suzuka die Runde machen. Doch während McLaren schon am Wochenende heftig dementierte, gibt nun auch die FIA Rückendeckung.

Foto zur News: Hat McLaren Reifen-Deadline verpasst? Auch FIA "weiß davon nichts"

Wie konnte es passieren, dass McLaren bei den Reifen dermaßen danebengriff? Zoom Download

"Ich weiß nichts davon, dass jemand zu spät war", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting, als er mit den Gerüchten konfrontiert wird. "Es ist ohnehin lange her." Der Brite stellt klar, dass ein Team eine Warnung erhalten würde, sollte es in Gefahr sein, die Deadline 14 Wochen vor dem Rennwochenende zu versäumen.

"Wenn am Tag davor keine Reifenauswahl bei uns eintrifft, dann würde wir sie schnell anrufen und ihnen mitteilen: 'Vergesst nicht, eure Reifenwahl einzureichen'." Es sei aber alles "rechtzeitig" eingereicht worden.

Doch wie ist es dann zur erklären, dass McLaren im Gegensatz zur Konkurrenz kaum Supersoft-Reifen nominiert hatte und daher bis zum Qualifying keine Erfahrungswerte auf der schnellsten Reifenmischung vorzuweisen hatte? "Früher in der Saison glaubten wir, dass unser Auto besser mit härteren Mischungen funktioniert", rechtfertigt Sportchef Gil de Ferran die Fehlentscheidung.

Das sei vor allem auf die hohen g-Kräfte in den schnellen Kurven in Suzuka zurückzuführen. "Uns ist dann ehrlich gesagt bewusst geworden, dass wir falsch lagen", gibt er zu. "Daher mussten wir das gesamte Wochenende lang mit einer suboptimalen Reifenwahl klarkommen. Mehr steckt nicht dahinter. Das war eine bewusste Auswahl."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!