• 05. Oktober 2018 · 05:47 Uhr

Zittern um Motoröl: Renault und McLaren können fahren

Taifun bereitet Probleme: Renault und McLaren mussten am Freitag besonders früh aufstehen, um am ersten Training in Suzuka teilnehmen zu können

(Motorsport-Total.com) - Erst in letzter Minute stand fest, dass Renault und McLaren am ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka (Formel 1 2018 live im Ticker) teilnehmen können. Am Donnerstagabend war die Motoröl-Lieferung von Partner BP/Castrol noch nicht an der Strecke eingetroffen. Das passierte erst am Freitagmorgen.

Foto zur News: Zittern um Motoröl: Renault und McLaren können fahren

Nico Hülkenberg wusste am Donnerstag noch nicht, ob er FT1 fahren kann Zoom Download

Gegen 4:00 Uhr Ortszeit trafen die Fässer ein. Eigentlich hätte das bereits am Dienstag der Fall sein sollen, aber wegen eines Taifuns musste das Schiff mit der wertvollen Formel-1-Fracht von der geplanten Zieldestination Osaka nach Tokio umgeleitet werden. Und weil dort aufgrund vieler Umleitungen im ganzen Land jede Menge Schiffe eintrafen, dauerte die Zollabfertigung länger als gewöhnlich.

Dadurch kam es zu einer Verzögerung von mehreren Tagen. Um die Autos für das erste Training einsatzbereit zu bekommen, mussten sowohl Renault als auch McLaren gegen die "Sperrstunde" der FIA verstoßen und die Arbeit im Paddock bereits vor 7:00 Uhr Ortszeit aufnehmen.

Strafe gibt's dafür keine. Renault hatte vor Suzuka ohnehin noch beide pro Saison erlaubten "Joker" zur Verfügung, McLaren einen. Beide Teams hoffen aber, keinen ihrer "Joker" einsetzen zu müssen. Sie argumentieren bei der FIA mit höherer Gewalt.

Red Bull war von der Situation übrigens, obwohl ebenfalls Renault-Motorenkunde, nicht betroffen. Das österreichisch-britische Team fährt nicht mit BP/Castrol, sondern mit ExxonMobil.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2