• 09. Oktober 2018 · 14:17 Uhr

Erneut Fahrbarkeitsprobleme: Was stimmt mit Hamiltons Motor nicht?

Welche Probleme Lewis Hamilton in Suzuka und in Sotschi hatte, wie er um eine Lösung kämpfte und wieso sich Mercedes nach Russland bei der Einschätzung irrte

(Motorsport-Total.com) - Was ist mit Lewis Hamiltons Antriebseinheit los? Der WM-Leader, der sechs der vergangenen sieben Grands Prix für sich entschied, klagte nach Sotschi auch in Suzuka über eine nicht optimale Fahrbarkeit des Mercedes-Triebwerks. "Lewis war nicht ganz happy, wie das Ding gelaufen ist", bestätigt nun auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Er hat darüber geklagt, dass die Fahrbarkeit des Motors nicht sehr gut war - das heißt Wheelspin erzeugt hat und damit auch Blasenbildung."

Foto zur News: Erneut Fahrbarkeitsprobleme: Was stimmt mit Hamiltons Motor nicht?

Nach Sotschi litt Hamilton auch in Suzuka unter durchdrehenden Rädern Zoom Download

Da ihm sein Team nicht helfen konnte, versuchte Hamilton im Cockpit selbst eine Lösung zu finden - und zwar über die Einstellung des Differentials. "Aber das ist nicht immer ganz einfach", weiß Wolff. Der Österreicher führt das auch darauf zurück, dass sein Schützling das gesamte Rennen lang unangefochten an der Spitze lag.

"Es sieht so sorgenfrei aus, aber während des ganzen Rennens hörst du natürlich dann auf jedes Detail im Motor", erklärt der Mercedes-Motorsportchef. "Und am Ende bist du vielleicht etwas zu sehr gestresst. Alles in allem hat es schon gepasst."

Schon nach dem Russland-Grand-Prix hatte das Team wegen der Antriebseinheit, die nun seit dem Belgien-Wochenende eingesetzt wird, Entwarnung gegeben. "Solche Dinge kommen normalerweise von Kleinigkeiten in Zusammenhang mit dem Motorenmapping", meinte damals Chefrenningenieur Andrew Shovlin.

Man werde sich das vor Suzuka ansehen und rechne mit keinen weiteren Problemen. Eine Prognose, die offensichtlich nicht aufgegangen ist. Außerdem stellte Shovlin damals klar, dass man sich "definitiv keine Sorgen um die Hardware mache.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs