• 30. Juli 2018 · 13:47 Uhr

Überrundeter Alonso: Mercedes/Ferrari-Zweikampf angeschaut

Fernando Alonso hatte als einsamer Siebter Zeit, das Rennen als Zuschauer zu genießen - Langer Soft-Stint brachte McLaren nach vorne - Vandoorne im Pech

(Motorsport-Total.com) - 36 Sekunden Rückstand auf den Vordermann und zwölf Sekunden Luft nach hinten: McLaren-Pilot Fernando Alonso cruiste beim Ungarn-Grand-Prix am Sonntag fast gemütlich zum siebten Rang. Er genoss es, auf dem wohl besten Tribünenplatz zu sitzen, als er gegen Ende von den Spitzenfahrern überrundet wurde: "Es war ein tolles Rennen", sagt der Spanier. "Vorne wurde richtig gekämpft. Ich habe mir die Mercedes und die Ferraris von hinten angeschaut. Es muss allen Spaß gemacht haben."

Foto zur News: Überrundeter Alonso: Mercedes/Ferrari-Zweikampf angeschaut

Fernando Alonso hatte in Budapest viel Zeit für die schönen Dinge Zoom Download

Dass Alonso so viel Zeit hatte, lag daran, dass Mclaren ihn mit einer gelungenen Strategie nach vorne bugsiert hatte. Statt wie so viele andere auf Ultrasoft zu starten, blieb er 39 Runden lang auf den Soft-Reifen auf der Strecke, was ihm gegen Ende seines Stints freie Bahn verschaffte - während der Rest des Feldes im Verkehr Zeit verlor und sich die Pneus ruinierte. "Es lief perfekt", findet Alonso, obwohl er ein Scharmützel mit Haas-Mann Romain Grosjean auszufechten hatte.

Beinahe wäre die Taktik auch für Teamkollege Stoffel Vandoorne aufgegangen. Er befand sich hinter Alonso auf Rang acht, ehe sein Getriebe den Geist aufgab. "Es ist wahnsinnig enttäuschend, ein Rennen so zu beenden", hadert der Belgier nach einem "exzellenten Start" von Rang 16 und "wirklich gutem Reifenmanagement". Er hatten den Soft noch fünf Runden länger um den Kurs getragen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf YouTube