• 30. Juli 2018 · 12:51 Uhr

Hülkenberg nur Zwölfter: "Armseliges" Auto krönt Pannenserie

Renault verpasste die Chance auf fette Punkte, weil das Auto aus unbekannten Gründen lahmte und taktisch gepfuscht wurde - Abstand zu den Top 3 gewachsen?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ungarn-Grand-Prix scheint die Renault-Werksmannschaft von den Top-3-Teams weiter entfernt als je zuvor zu sein. Carlos Sainz und Nico Hülkenberg ergatterten an einem Wochenende voller Pleiten, Pech und Pannen in Budapest die Plätze neun und zwölf - und ließen sich von den Konkurrenten aus dem Mittelfeld bügeln. "Das Auto war nicht schnell genug", hadert der Deutsche.

Foto zur News: Hülkenberg nur Zwölfter: "Armseliges" Auto krönt Pannenserie

Jede Menge Pannen: Nico Hülkenberg hatte am Wochenende wenig zu lachen Zoom Download

Die Balance des R.S.18 beschreibt er als "armselig" und ärgert sich über eine vertane Chance gegen die letztlich schnelleren Toro Rossos, Haas' und McLarens: "Dabei dachten wir, dass uns der Kurs liegen würde." Auch die Strategie stimmte bei den Franzosen nicht: Hülkenbergs Einstoppstrategie wurde während der virtuellen Safety-Car-Phase in der zweiten Rennhälfte umgepolt. Er sollte auf frischen Ultrasoft eine Aufholjagd starten, steckte mit seinem lahmenden Auto aber im Verkehr fest.

Sainz erging es nicht besser: Er startete von Platz fünf als einer von wenigen Piloten auf dem härteren Soft-Reifen und vermisste Grip. Dann wurde der Spanier in der ersten Kurve rausgedrängt und durchgereicht. "Nachdem ich meinen Rhythmus gefunden hatte, war mein Tempo aber ordentlich", sagt Sainz, räumt jedoch ein, dass er sich nach seinem starken Qualifying mehr versprochen hatte.


Fotostrecke: GP Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Doch das Rennen war nur der jüngste Tiefpunkt eines völlig misslungenen Wochenendes: Renualts Probleme begannen einem Elektronikdefekt bei Hülkenberg im Freitagstraining, gefolgt von peinlichen Schnitzern: erst die falschen Reifen auf dem Auto und eine 10.000-Euro-Strafe auf Bewährung, dann zu wenig Sprit im Tank um sich für Q3 zu qualifizieren. Die große Regenchance perdu.

"Es ist frustrierend", sagt Hülkenberg über seinen Kampf um die Spitze im Mittelfeld, wenn Mercedes, Ferrari und Red Bull kaum mit dem Fernglas zu erkennen sind. "Hoffentlich ändert es sich in den kommenden Jahren und schon ein bisschen 2019, weil es enttäuschend ist, wenn man eine tolle Qualifikation und ein tolles Rennen hinlegt - und dann nur Fünfter, Sechster oder Siebter wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App