• 20. Juli 2018 · 19:24 Uhr

Williams: Neuer Frontflügel generiert keine schnelleren Runden

Beim Auftakt des Formel-1-Wochenendes am Hockenheimring hat Williams einen neuen Frontflügel getestet - Schnellere Rundenzeiten seien aber nicht möglich

(Motorsport-Total.com) - Williams hat am Freitag des Grand Prix von Deutschland einen neuen Frontflügel eingesetzt. Das Team habe in den beiden Sitzungen viele wichtige Daten gesammelt und schon die ersten Verbesserungen gesehen. Der neue Flügel würde aber nicht zu besseren Rundenzeiten führen, so Sergei Sirotkin. Trotzdem habe sich das Fahrverhalten des Williams-Boliden aufgrund der neuen Spezifikation verbessert. Der Frontflügel sei "ein Schritt in die richtige Richtung", aber es müsse "noch mehr kommen", damit sich der Traditionsrennstall signifikant verbessern kann.

Foto zur News: Williams: Neuer Frontflügel generiert keine schnelleren Runden

Williams wartet in Hockenheim mit einem neuen Frontflügel auf Zoom Download

"Wir haben an beiden Autos in beiden Trainings gearbeitet", sagt der junge Russe. "Es gibt einige interessante Sachen zu sehen. Obwohl sie sich nicht auf die Rundenzeiten auswirken, sind es gute Verbesserungen." Der Flügel würde dem Auto eine stabilere Basis und einen besseren Luftstrom verleihen, erklärt Sirotkin. Er fügt hinzu: "Wir müssen diese Basis nun in mehr Leistung umwandeln. In der Vergangenheit hatten wir dieses Fundament nicht und konnten deshalb auch nichts tun."

Im Freien Training erlebte Sirotkin gleich zwei schwierige Momente. Er geriet auf seinem Longrun beinahe mit Daniel Ricciardo aneinander. Der 22-Jährige erklärt: "Ich war auf meiner gewöhnlichen Linie. Vielleicht dachte er, er könne sich an mir vorbeiquetschen. Ich bin genau wie in den Runden zuvor gefahren." In Kurve 13 kam Sirotkin von der Strecke ab. Nach Kurve 12 habe er zu lange gebraucht, um Einstellungen am Lenkrad vorzunehmen. Deshalb habe er den Bremspunkt verpasst und sei zu weit nach außen getragen worden. "Es war nichts Ernstes", so Sirotkin. "Es war am Ende des Stints und ich wäre eh nach der Runde an die Box gekommen."


Grand Prix von Deutschland - Freitag

Technikchef Paddy Lowe ist mit dem neuen Frontflügel, den Williams im Training eingesetzt hat, ebenfalls sehr zufrieden. Er sagt: "Wir haben ihn an beiden Autos testen können, weil wir zwei Flügel dabei haben. Wir haben das Programm komplett abgespult, wichtige Daten gesammelt und einiges gelernt." Williams sei mit der ersten Auswertung der Daten und dem Feedback sehr zufrieden und blickt deshalb optimistisch auf die Sitzungen am Samstag und Sonntag in Hockenheim.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz