• 06. Juli 2018 · 13:10 Uhr

Brendon Hartley: Triple-Header für Alonso am härtesten

Für die Fahrer sei der aktuelle Formel-1-Triple-Header kein Problem, meint Brendon Hartley: Lediglich Fernando Alonso könnte irgendwann Strapazen spüren

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in ihrer Geschichte begeht die Formel 1 einen sogenannten Triple-Header, bei dem drei Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden gefahren werden. Für die Teams ist das natürlich eine besondere Belastung, weil sie von Le Castellet über Spielberg bis nach Silverstone reisen müssen. Toro-Rosso-Pilot Brendon Hartley sieht die Situation für die Fahrer als halb so schlimm an.

Foto zur News: Brendon Hartley: Triple-Header für Alonso am härtesten

Kommt Fernando Alonso mittlerweile an körperliche Grenzen? Zoom Download

"Härter ist es für die Leute im Team", sagt er und spielt vor allem auf die Logistik an. "Die zurückgelegten Strecken sind ziemlich lang und alle werden unter große Belastungen gesetzt." Den Fahrern fällt diese Belastung leichter, weil sie im Grunde "nur" fahren müssen. "Wir sind darauf vorbereitet. Alle hatten zwischen den Rennen vermutlich einen oder zwei Tage frei", so der Neuseeländer.

Einen Fahrer möchte Hartley dabei aber ausklammern: "Ich denke, der einzige, der ein paar Probleme bekommen könnte, ist Fernando (Alonso; Anm. d. Red.)." Denn während die Formel-1-Piloten zwischen Montreal und Le Castellet eine Woche frei hatten, war Alonso mit Toyota bei den 24 Stunden von Le Mans beschäftigt. "Ich weiß, wie viel das physisch und mental von dir verlangt."

Hartley war selbst viele Jahre lang in der Langstrecken-WM und in Le Mans beschäftigt und absolvierte im Vorjahr ein wahres Mammutprogramm. Weil er gleichzeitig für Toro Rosso in der Formel 1 und für Porsche in der WEC unterwegs war, fuhr er acht Rennen an acht Wochenenden - und das in jeweils unterschiedlichen Zeitzonen.

"Das hier jetzt ist viel einfacher, denn im vergangenen Jahr bin ich durch was weiß ich wie viele Zeitzonen gekommen, habe verschiedene Autos gefahren und es gab an jedem Wochenende viel mehr zu lernen. Ich war ziemlich überladen", schildert der Neuseeländer. Da kommen drei Rennen in drei Wochen (im selben Auto und in fast derselben Zeitzone) einem ja fast wie Erholung vor ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming‑Software von...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Formel1.de auf YouTube