• 25. Juni 2018 · 08:32 Uhr

Sauber-Boss: Lieber konstant punkten als einmal spektakulär

Charles Leclerc hat zum dritten Mal in vier Rennen einen Punkt für Sauber geholt, doch diese Konstanz ist Frederic Vasseur lieber, als wenn man nur einmal gut punktet

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Teamchef Frederic Vasseur sagt, dass er lieber konstant in die Punkte fährt, als ein einmaliges spektakuläres Ergebnis zu erzielen. Charles Leclerc erstaunte die Formel-1-Welt in Baku mit Rang sechs, fuhr danach in den folgenden vier Rennen weitere dreimal in die Punkte - allerdings jedes Mal auf Platz zehn, für den es noch einen WM-Punkt gibt. Doch das nimmt man bei Sauber gerne mit.

Foto zur News: Sauber-Boss: Lieber konstant punkten als einmal spektakulär

Charles Leclerc sorgt häufig für Freude bei Sauber-Teamchef Frederic Vasseur Zoom Download

"Es ist viel besser, dreimal in Folge zwei Punkte zu holen, als einmal sechs Punkte zu holen", gibt Vasseur gegenüber 'Motorsport-Total.com' das Credo für sein Team aus. "Es ist wichtig, das Team über Konstanz aufzubauen." Sauber ist derzeit dabei, sich vom Ende des Feldes hochzuarbeiten. 13 Zähler konnte man in dieser Saison bereits holen, und immer öfter erreicht man im Qualifying Q2.

"Wir sind jetzt konstant im Qualifying, wir verbessern uns Schritt für Schritt, und die Rennpace ist okay", sagt Vasseur. Vor allem Leclerc liefert konstant gute Ergebnisse und war in den vergangenen fünf Rennen eben viermal in den Top 10 zu finden. Laut Vasseur sei aber Frankreich sein bislang beeindruckendstes Wochenende gewesen.

"Es war vermutlich sein bestes, weil das Qualifying am besten war", so der Franzose. Leclerc konnte Sauber den ersten Q3-Einzug seit drei Jahren bescheren und sein Fahrzeug auf Rang acht stellen. "Wir hatten im Qualifying eine starke Pace, und auch im Rennen konnten wir mit dem Zug mithalten", freut sich der Teamchef.

Einzig fünf Runden zwischendurch gelte es zu verstehen, denn dort war man plötzlich fernab der sonstigen Pace. "Wären wir in die Box gekommen, wären wir aber hinter den Williams rausgekommen", sagt Vasseur. "Wir hatten daher Probleme mit der Strategie - oder vielmehr mit der Situation der anderen Fahrzeuge."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz