• 22. Juni 2018 · 17:34 Uhr

Bianchis Vater drückt Leclerc in Frankreich die Daumen

In ihrer Kindheit waren Charles Leclerc und Jules Bianchi enge Freunde - Beim Grand Prix von Frankreich eifert Vater Philippe Bianchi mit dem Monegassen mit

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Rennen in Frankreich ist für Charles Leclerc und Sauber etwas ganz Besonderes. Der Monegasse möchte in Le Castellet Punkte holen für seinen verstorbenen Freund Jules Bianchi, der nie vor seinem Heimpublikum gefahren ist. Bianchi war im Jahr 2014 beim Grand Prix von Japan tödlich verunglückt. Bianchis Vater Philippe freut sich auf den Auftritt von Leclerc in Frankreich, weil er an seinen Sohn und deren Freundschaft erinnern wird.

Foto zur News: Bianchis Vater drückt Leclerc in Frankreich die Daumen

Charles Leclerc war in seiner Jugend eng mit Jules Bianchi befreundet Zoom Download

"Es ist so toll, Charles beim Rennfahren zuzuschauen", sagt Bianchi Senior gegenüber 'CNN'. "Das habe ich auch für Jules gewollt. Jedes Mal, wenn jemand über Charles spricht, erinnern sie sich auch an Jules, weil die beiden so eng befreundet waren." Philippe Bianchi hofft, dass der Geist seines Sohnes für Leclerc in Le Castellet ein Vorteil sein wird. In ihrer Jugend sind die Beiden auf der Kartbahn der Bianchi-Familie gefahren, die nur 15 Kilometer vom Circuit Paul Ricard entfernt liegt.

Die Rückkehr des Grand Prix von Frankreich sei etwas Großartiges, meint Bianchi. "Es ist toll für Charles, eine Art Heimrennen zu haben", sagt er. "Er kommt zwar aus Monaco, aber er kennt Frankreich sehr gut." Bianchi habe für Leclerc immer ein offenes Ohr, weshalb die beiden regelmäßig telefonieren würden. Leclerc würde sich melden, wenn er Stress oder Druck verspürt. Im Rennen würde er sich einfach an die Worte von Jules halten: "Du gibst einfach alles und schaust, wo du letztendlich landest." Laut Philippe Bianchi ist das eine "gute Strategie".


Grand Prix von Frankreich - Freitag

"Charles ist ein ähnlicher Fahrer, wie Jules es war", erklärt Bianchi. "Er fährt dieselben Manöver und auch der Charakter ist gleich." Der Vater des verstorbenen Formel-1-Fahrers hofft, dass Leclerc eine blühende Zukunft in der Königsklasse hat. Einen frühen Wechsel zu Ferrari rät er ihm aber ab: "Klar könnte er für Ferrari fahren", sagt er. "Im kommenden Jahr wäre das aber ziemlich schwierig, weil er viel Druck hätte. Wenn du Rot trägst, ist es niemals einfach." In der Gesamtwertung steht Leclerc aktuell auf Platz 14. Er sammelte bislang zehn Punkte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App