• 28. Mai 2018 · 13:28 Uhr

TV-Quoten Monaco: Saisonrekorde für RTL und ORF

Mit Bestwerten können sich RTL und ORF nach dem Großen Preis von Monaco schmücken: 5,21 Millionen Fans waren in Deutschland vor dem TV-Gerät

(Motorsport-Total.com) - Monaco zieht eben doch an: RTL und ORF durften sich beim gestrigen Formel-1-Grand-Prix in Monte Carlo über neue Saisonrekorde freuen. Durchschnittlich 5,21 Millionen Zuschauer verfolgten das - zugegeben nicht ganz spektakuläre - Treiben in den Häuserschluchten des Fürstentums. Bislang lag die Bestmarke von Aserbaidschan bei 5,09 Millionen Zuschauern.

Foto zur News: TV-Quoten Monaco: Saisonrekorde für RTL und ORF

Monaco wurde zum Quotenrenner, aber leider auch zum Langeweiler Zoom Download

35,3 Prozent Marktanteil konnte der Kölner Privatsender bei seiner Übertragung erreichen und damit den Wert des Vorjahres knapp übertreffen, auch wenn die Zahl der Gesamtzuschauer im Vergleich zu 2017 knapp gesunken ist - damals schalteten durchschnittlich 5,23 Millionen Fans ein. Der Bestwert gestern wurde am Ende des Rennens erzielt, als 6,03 Millionen vor den Fernsehern saßen.

Auch der Anteil der werberelevanten Zuschauer (14 bis 59 Jahre) lag mit 32,7 Prozent im zufriedenstellenden Bereich, bei durchschnittlich 2,68 Millionen Fans. Somit hat sich das langsam besser funktionierende F1 TV noch nicht so deutlich auf die Quoten niedergeschlagen. Damit gab es zwar auch in Monaco noch teilweise Probleme, einige Fans konnten die Alternative aber durchaus nutzen.

Auch die österreichischen Kollegen vom ORF konnten einen neuen Saisonrekord feiern, der zuvor in Bahrain aufgestellt wurde (528.000). Mit 567.000 konnte Monaco dabei deutlich zulegen und die Werte aus dem Vorjahr übertreffen, als nicht einmal eine halbe Million Zuseher dabei waren. Der Marktanteil lag bei 44 Prozent.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown