• 09. April 2018 · 12:53 Uhr

TV-Quoten Bahrain: Bis zu 6,44 Millionen RTL-Zuschauer

RTL konnte beim Formel-1-Rennen von Bahrain vom spannenden Schlussduell zwischen Sebastian Vettel und Valtteri Bottas profitieren

(Motorsport-Total.com) - Die Schlussphase beim Großen Preis von Bahrain war ein wahrer Taktikkrimi, der einen sonst mäßig beliebten Grand Prix noch einmal zu TV-Erfolg geführt hat. Denn die 4,72 Millionen Zuschauer, die RTL am Sonntag im Durchschnitt verzeichnen konnte, waren gegenüber den 5,58 Millionen Zuschauern aus dem Vorjahr ein deutlicher Rückschritt.

Foto zur News: TV-Quoten Bahrain: Bis zu 6,44 Millionen RTL-Zuschauer

Der Kampf zwischen Sebastian Vettel und Valtteri Bottas hielt die Zuschauer vor dem TV Zoom Download

Allerdings muss man dabei festhalten, dass der Bahrain-GP im Vorjahr auf den Ostersonntag fiel, wodurch sich wohl mehr Zuseher vor den Fernseher begeben haben. Denn im Vergleich zum Rennen vor zwei Jahren (4,4 Millionen) hat sich das Ergebnis verbessert - wohl auch dank der spannenden Schlussphase, bei der bis zu 6,44 Millionen Fans vor den Bildschirmen mitfieberten, wie Sebastian Vettel den Sieg rettete.

Der Kölner Privatsender erreichte damit einen Marktanteil von guten 27,6 Prozent. Bei der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen wurden insgesamt 2,28 Millionen Zuschauer erreicht, was 25,8 Prozent Marktanteil entspricht. Die Siegerehrung und die anschließenden Highlights kamen immer noch auf durchschnittlich sehr gute 4,52 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,2 Prozent.

Auch der österreichische Sender ORF musste im Vergleich zu 2017 Einbußen hinnehmen. Verfolgten damals noch 568.000 Menschen den Lauf in der Wüste, waren es gestern "nur" noch 528.000. Auch der Marktanteil sank mit 34 Prozent leicht.

Noch immer darf man gespannt sein, wie sich die Einführung des neuen Streamingdienstes F1 TV auf die TV-Landschaft entwickelt. Auch beim Rennen in Bahrain mussten RTL & Co. noch keine Konkurrenz durch das Produkt befürchten. Ob es in China am kommenden Wochenende startklar sein wird, ist unklar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen