• 26. Mai 2018 · 22:56 Uhr

Toto Wolff "zufrieden": Mercedes muss "realistisch" sein

Dem Sportchef war klar, dass die Silberpfeile in Monaco Federn lassen würden - Daher würden die Plätze drei und fünf die erfolgsverwöhnte Truppe zufrieden stellen

(Motorsport-Total.com) - Es muss lange her sein, dass Mercedes so kleine Brötchen gebacken hat: Sportchef Toto Wolff zeigt sich nach dem Qualifying zum Monaco-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker) am Samstag mit den Startplätzen drei und fünf für seine Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas "zufrieden". Er ist überzeugt, auf der Angststrecke der Silberpfeile das bestmögliche Resultat eingefahren zu haben.

Foto zur News: Toto Wolff "zufrieden": Mercedes muss "realistisch" sein

Valtteri Bottas bekam von Toto Wolff trotz Startplatz fünf Schulterklopfer Zoom Download

Wolff lobt, dass das Team keine Fehler gemacht und sich sukzessive an das optimale Set-up herangetastet hätte. "Auch die Fahrer haben alles aus dem Auto herausgeholt", lobt er trotz 0,209 Sekunden, die Bottas von Hamilton trennten. "Meiner Meinung nach sollte man realistisch bleiben. Wir versuchen, den besten Wagen für 21 Rennen zu bauen und so viele Punkte wie möglich zu holen."

Heißt: Einem Boliden kann nicht jede Bahn liegen. Der W09 offenbart seine Schwächen - wie seine Vorgänger - auf dem engen Straßenkurs in Monaco, wo Motorpower so wenig zählt wie nirgends anders. "Man muss eben Kompromisse eingehen, was bestimmte Strecken angeht", weiß Wolff.

Er glaubt, dass dieses Credo auch seine Piloten verinnerlicht hätten. Hamilton sei nach dem Qualifying glücklich gewesen. "Obwohl wir natürlich alle Motorsportler sind und ein dritter Platz niemals die ultimative Befriedigung bringen kann", meint Wolff. Wenn das Auto aber entsprechende Limits setze, müsse man sich damit begnügen, das Optimum aus seinen Möglichkeiten zu machen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube