• 24. Mai 2018 · 14:34 Uhr

Trotz Rückwärtsgang: Keine Strafe für Max Verstappen

Kimi Räikkönen musste wegen Max Verstappens Rückwärts-Manöver ausweichen, doch die Rennkommissare sprechen für den Red-Bull-Fahrer keine Strafe aus

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist im ersten Freien Training mit einem blauen Auge davongekommen. Denn obwohl der Red-Bull-Pilot bei einer brenzligen Situation gut eine halbe Stunde vor Ende der Session den Ärger von Kimi Räikkönen auf sich gezogen hatte, kam er straffrei davon.

Foto zur News: Trotz Rückwärtsgang: Keine Strafe für Max Verstappen

Max Verstappen rutschte in der Sainte Devote in den Notausgang Zoom Download

"No further Action" lautet das Urteil der FIA-Rennkommissare Jose Abed, Eric Barrabino, Nish Shetty und Danny Sullivan. Grundlage für die Untersuchung war ein vermuteter Verstoß gegen die Artikel 27.3 und 27.4 des Sportlichen Reglements gewesen.

Die Kommissare begründen ihr gnädiges Urteil damit, dass Verstappen aus dem Notausgang bei Sainte Devote zwar im Rückwärtsgang auf die Strecke zurückschob, dabei aber keine anderen Fahrer gefährdete. Weil gelbe Flaggen geschwenkt wurden (zuerst einfach, dann sogar doppelt), um die Konkurrenten vor der Gefahrenstelle zu warnen.

Trotzdem war Räikkönen bei Sainte Devote innen über den Randstein gefahren, um auf Nummer sicherzugehen und dem Red-Bull-Piloten auszuweichen. Das wäre vor ein paar Jahren, als dort noch Leitplanken standen, nicht möglich gewesen.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte bereits unmittelbar nach dem ersten Training erklärt, dass er nicht mit einer Strafe rechne: "Das würde mich wundern. Mich überrascht, dass es überhaupt den Kommissaren gemeldet wurde!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com