Formel-1-Newsticker

Formel 1 Monaco 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red Bull dominiert Training +++ Ferrari SF71H illegal? +++ In Bildern: Technik-Updates in Monte Carlo +++

20:45 Uhr

Zum Schluss noch einmal: Foto-Highlights!

Wir lassen den Monaco-Tag mit einigen Foto-Highlights ausklingen. Klick Dich zum Abschluss durch die schönsten Bilder des Trainingstags in Monte Carlo, wie immer präsentiert im Daumenkino-Format!

Fotostrecke: Die schönsten Monaco-Fotos am Donnerstag

Und damit verabschieden wir uns in den Feierabend. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute, schönen "Ruhetag" morgen (keine Sorge, wir sind trotzdem für Dich da!) und bis Samstag zum Qualifying-Tag in Monaco!


20:16 Uhr

Haas vor Problemen: Q3 in Monaco unmöglich?

Dem US-amerikanischen Haas-Team droht in Monaco das Qualifying-Aus schon in Q1. Der Grund: Weder Romain Grosjean noch Kevin Magnussen kriegen die Hypersoft-Reifen von Pirelli in das ideale Temperaturfenster. Die Konsequenz: nur Plätze im Hinterfeld statt Chancen auf Punkteränge. "Momentan sieht es nicht danach aus, als könnten wir Q3 erreichen", sagt etwa Grosjean. "Wir haben den Sweet-Spot des Autos noch nicht gefunden und haben auch nicht den Grip, den wir wollen."

Laut Magnussen ist Sektor 1 die große Baustelle von Haas. "Da gibt es nicht gerade viele Kurven, es scheint sich also um ein sehr spezifisches Problem zu handeln", meint er. Und eines, das Haas tunlichst bis Samstag lösen sollte ?


20:05 Uhr

Renault: Nur Hülkenberg mit Update-Teilen

Bei Renault hat Nico Hülkenberg teamintern den Vorzug vor Carlos Sainz erhalten ? und das dazugehörige Update-Paket. Zumindest am Trainingsdonnerstag war nur der R.S. 18 des Deutschen mit der neuen Konfiguration unterwegs. "Das Upgrade schien zu funktionieren, wie wir uns das erhofft hatten", sagte Sainz anschließend. Er selbst wird am Samstag ebenfalls damit auf die Strecke gehen. Renault hat also den Auftakt genutzt, um Vergleichstests durchzuführen. Das Ziel für Monaco lautet, viertbestes Team hinter Ferrari, Mercedes und Red Bull zu sein, so Sainz. "Wir können uns aber noch überall steigern. Und daran arbeiten wir."


20:00 Uhr

Die Bilder des Tages aus Monte Carlo

Da braucht es nicht viele Worte - einfach Monaco! :-)


Fotos: Grand Prix von Monaco



19:55 Uhr

Grosjean: Kein Vorwurf an Verstappen!

Max Verstappen und Romain Grosjean gerieten im Freien Training in Monaco kurzzeitig aneinander, weil es wohl ein Missverständnis in Sachen blaue Flaggen gegeben hatte. Grosjean macht aber keine große Sache daraus, sondern sagt nur: "Er hat Daniel [Ricciardo] vorbeigelassen und wohl nicht damit gerechnet, dass noch jemand dahinter war."

Doch da war eben noch Grosjean ? und fuhr mit seinem linken Hinterrad über den Frontflügel von Verstappen. Weil dabei aber nichts (oder nur Unwesentliches) zu Bruch ging, wurde die Szene schnell ad acta gelegt.


19:39 Uhr

Wie lange halten die Hypersoft-Reifen?

Ein Stopp, zwei Stopps? Das ist die große Frage vor dem Klassiker in Monaco. Denn eigentlich wäre das Rennen ein klarer Fall für nur einen Reifenwechsel. Doch die neuen Hypersoft-Reifen von Pirelli werfen Fragen auf. "Auf ein, zwei Runden sind sie ein super Vorteil", sagt etwa Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas. "Doch auf einem Longrun kannst du nur etwa sieben Runden absolvieren, dann lassen sie schon nach. Ich denke daher nicht, dass wir sehr lange Stints mit diesen Reifen sehen werden. Aber wer weiß?"

Das Problem: Der Monaco-Grand-Prix wird über insgesamt 78 Runden ausgetragen ?


19:31 Uhr

Vettel: Warum Monaco eine Herausforderung ist

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel erklärt die Faszination Monaco: "Fehler kannst du dir hier nicht erlauben. Das macht es so aufregend. Zumal auf dieser Strecke wirklich viel vor sich geht. Und wenn du im Auto sitzt, ist es sehr stressig, aber es macht auch sehr großen Spaß. Trotzdem ist es nicht einfach, alles in eine Runde zu packen. Eine Runde ist zwar nicht sehr lang, aber unheimlich schwierig, sie auf den Punkt zu bringen." Auch deshalb ist das Qualifying in Monte Carlo der wahre Gradmesser ? und die halbe Miete für den Sieg im Fürstentum!


19:22 Uhr

Pirelli bestätigt geplante Reifenreform für 2019

Pirelli-Sportchef Mario Isola hat bestätigt, dass seine Firma schon in der Saison 2019 kein Verwirrspiel mehr mit den Reifen anstellen will. Dann sollen pro Rennwochenende nur noch Mischungen der Sorten Hard, Medium und Soft eingesetzt werden - zumindest dem Namen nach. Insgesamt sechs unterschiedliche Pneu-Sorten will Pirelli dann im Angebot haben, die dann je nach Zuordnung pro Grand Prix mit der entsprechenden Bezeichnung versehen werden. Auch die Farbkodierung soll damit vereinfacht werden, sodass zum Beispiel Rot immer den weichsten Reifen kennzeichnet.

Sowohl der Automobil-Weltverband (FIA) als auch das Formel-1-Management (FOM) hatten diese Änderung angeregt. Final auf den Weg gebracht ist sie allerdings noch nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App