• 30. April 2018 · 10:40 Uhr

Steiner kontert Gasly-Kritik: "Warten bis er einen Fehler macht"

Dass Pierre Gasly Kevin Magnussen als gefährlichsten Fahrer bezeichnet, ringt Günther Steiner nur ein müdes Lächeln ab - Das ging beim DRS-Fehler schief

(Motorsport-Total.com) - Nach Nico Hülkenberg und Fernando Alonso hat Kevin Magnussen seit gestern einen neuen Feind: Pierre Gasly. Der Franzose bezeichnete ihn als "gefährlichsten Piloten", gegen den er je gefahren sei, nachdem Magnussen ihn beim Safety-Car-Restart in die Mauer gedrückt habe. Doch die Retourkutsche aus dem Haas-Lager lässt nicht lange auf sich warten.

Foto zur News: Steiner kontert Gasly-Kritik: "Warten bis er einen Fehler macht"

Kevin Magnussen und Pierre Gasly waren nicht gut aufeinander zu sprechen Zoom Download

"Das hat er am Tag zuvor auch über Hartley - seinen Teamkollegen - gesagt", winkt Teamchef Günther Steiner ab. "Manchmal muss man über sich selbst nachdenken. Er ist ziemlich neu hier. Wir warten, bis er einen Fehler macht", lächelt der Südtiroler und meint, dass Gasly selbst ziemlich oft den Haas in die Quere komme.

Die Rennleitung war jedoch auf Seiten Gaslys und brummte Magnussen zehn Strafsekunden und zwei Strafpunkte auf. Für den Dänen war es nach einer Kollision mit Marcus Ericsson schon das zweite unangenehme Aufeinandertreffen im Rennen. Bereits in Kurve 2 war Magnussen vom Sauber torpediert worden und musste fortan mit einem beschädigten Auto kämpfen.

"Die ganze Seite hat gefehlt", meint Steiner und sagt, dass seinem Piloten dadurch eine Menge Abtrieb fehlte. "Ich war überrascht, wie gut das Auto noch lief, weil wir die Zahlen gesehen haben. Es war ein ganz schönes Stück. Nicht nur ein oder zwei Punkte (Abtrieb; Anm. d. Red.) fehlten, sondern schon ziemlich viel." Am Ende wurde Magnussen auf Rang 13 gewertet.

In einer anderen Sache wurde der Haas-Pilot jedoch freigesprochen: Die Kommissare untersuchten noch eine unerlaubte DRS-Nutzung, doch weil es ein Problem mit dem Messpunkt gab und alle Teams auf manuelle Erkennung umstellen mussten, sprachen sie gegen Magnussen sowie Sergio Perez und Lance Stroll keine Strafe aus.

"Die Anweisung vom Ingenieur war nicht richtig und er wusste nicht, was er da tat", erklärt Steiner, warum Magnussen einmal DRS aktivierte, obwohl er es nicht durfte. "Das Team hat ihm eindeutig falsche Informationen gegeben. Er dachte, er wäre noch im Automatikmodus und wusste über die ganzen Sachen nicht Bescheid. Also hat er es einfach im falschen Moment aktiviert."

Eine weitere Strafe hätte aber ohnehin keinen Unterschied gemacht: "Wir waren sowieso Letzter", so Steiner.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Brabham-Team am 20.10.1991 seinen letzten WM-Punkt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs