• 29. April 2018 · 20:43 Uhr

DRS-Panne in Baku: Fahrer-Freispruch nach Systemausfall

Sergio Perez, Lance Stroll und Kevin Magnussen wurden für einen unerlaubten DRS-Einsatz freigesprochen, nachdem der Messpunkt in Baku ausgefallen war

(Motorsport-Total.com) - So etwas hat es in der Formel 1 auch selten gegeben: Weil der Messpunkt der DRS-Zone nicht funktioniert hat, mussten die Teams beim Rennen in Baku manuell überprüfen, ob ein Fahrer innerhalb von einer Sekunde hinter dem Vordermann liegt und somit den Klappflügel aufmachen darf oder nicht. Eine entsprechende Meldung wurde gegen Rennmitte an die Teams gegeben, brachte jedoch einige Fahrer in Schwierigkeiten.

Foto zur News: DRS-Panne in Baku: Fahrer-Freispruch nach Systemausfall

Sergio Perez gehörte zu den DRS-Opfern beim Rennen in Baku Zoom Download

Sergio Perez (Force India), Lance Stroll (Williams) und Kevin Magnussen (Haas) gerieten alle in das Visier der Rennkommissare, weil sie das DRS-System versehentlich aktivierten, ohne dass es ihnen erlaubt war - ein Verstoß gegen Artikel 21.5 c) des Sportlichen Reglements der Formel 1. Besonders für Perez stand viel auf dem Spiel, weil er auf Rang drei ins Ziel fuhr und das erste Podium für Force India holte.

Doch die Stewards ließen in allen drei Fällen Gnade vor Recht ergehen und sprachen keine Strafen aus. Weil der Messpunkt ausfiel und die Teams auf manuelle Erkennung umstellen mussten, war das für den Fahrer im Auto nicht so leicht. "In diesem Fall ging das DRS-Licht an, und da es für den Fahrer das erste Mal war, dass er so eine Einstellung für das DRS vornehmen musste, kam es zu einem Missverständnis bei der Prozedur, und der Fahrer hat das System fälschlicherweise manuell aktiviert", heißt es in der Begründung.

"Das System wurde jedoch nur zweimal aktiviert, und das jeweils nur für eine kurze Zeit, bevor der Fahrer und das Team den Fehler bemerkten", so die Ausführung der Rennkommissare weiter. "Die Stewards sind zufrieden damit, dass kein Auto durch die inkorrekte Benutzung überholt wurde." Daher gab es für Perez, Stroll und Magnussen auch keine Strafe.


Fotostrecke: Unfall zwischen den Red-Bull-Piloten in Baku

"Es ist ungewöhnlich, aber es passiert von Zeit zu Zeit, dass der Messpunkt nicht funktioniert", erklärt Rennleiter Charlie Whiting. Normalerweise trete der Fehler aber am Auto auf, sodass das Team die Rennleitung darüber informiert und anfragt, ob man die Erkennung manuell überschreiben darf. "Aber in diesem Fall war es ein genereller Fehler, sodass kein Auto es bekommen hat", so Whiting.

Das sei aber für die Teams eigentlich kein Problem, weil sie die Abstände am Messpunkt übermittelt bekommen. Sie müssen ihrem Fahrer dann mitteilen, dass er DRS nutzen darf, wenn er innerhalb von einer Sekunde am Vordermann dran ist. "Natürlich ist es im Auto etwas komplizierter, aber so ungefähr funktioniert es", sagt er.

Was bei den erwischten Fahrern schief lief, wisse Whiting aber auch nicht so genau: "Ich kenne die genaue Faktenlage nicht, ich habe nur die involvierten Autos bekommen. Irgendetwas schien da bei den Abständen falsch zu laufen." Konsequenzen hatte dies jedoch am Ende keine.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com