• 26. April 2018 · 16:54 Uhr

Formel-1-Wetter Baku: Temperatursturz am Rennsonntag

Durch die Vorverlegung des diesjährigen Aserbaidschan-Rennens müssen die Teams mit veränderten Bedingungen rechnen - Regen am Sonntagvormittag möglich

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Formel 1 in China kühle Bedingungen erlebt hat, dürfen die Fahrer und Teams beim vierten Saisonstopp in Baku Sonnenschein erwarten. Bereits am Mittwoch und Donnerstag begrüßte die milde Frühlingssonne die Königsklasse 28 Meter unter dem Meeresspiegel. Durch die Vorverlegung des Rennens werden dennoch kühlere Temperaturen erwartet als 2017.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Baku: Temperatursturz am Rennsonntag

Am Sonntagfrüh könnte es in Baku regnen - ansonsten dominiert aber die Sonne Zoom Download

Am Freitag wird das erste Freie Training um 13 Uhr Ortszeit (11 Uhr MESZ), laut aktuellen Prognosen, bei voraussichtlich sonnigen 22 Grad Celsius ausgetragen werden. Bis hin zum zweiten Freien Training um 17 Uhr Ortszeit (15 Uhr MESZ) nimmt die Temperatur etwas ab, dennoch sollte sich der erste Trainingstag von seiner schönsten Seite präsentieren. Die Rennsimulationen am Freitagnachmittag werden demnach aber nur begrenzt aussagekräftig sein, denn das Rennen startet eine Stunde früher und bei deutlich kühleren Bedingungen.

In der Nacht auf Samstag muss bereits mit leichtem Schauer gerechnet werden, der neue Asphalt sollte allerdings unter dem erneuten Sonnenschein am Qualifyingtag schnell auftrocknen und bis zum dritten Freien Training zur Mittagszeit (12 Uhr MESZ) wieder mit Slicks befahrbar sein.

Allerdings ziehen am Samstag bereits erste Wolkenfelder über den Kurs am Kaspischen Meer. Das Quecksilber klettert vor dem dritten Training auf den Höchststand von knapp 24 Grad Celsius. Bis zum Qualifying um 17 Uhr Ortszeit (15 Uhr MESZ) frischt der Wind aus nördlicher Richtung auf und die Temperaturen fallen leicht auf rund 20 Grad zur Pole-Entscheidung.


Tech-Briefing: So wirkt sich Wind auf die F1 aus

Video wird geladen…

Nick Chester von Renault erklärt, warum der Wind in Baku eine besondere Herausforderung werden könnte. Weitere Formel-1-Videos

Am Sonntag wird der Rennstart um 16:10 Uhr Ortszeit (14:10 Uhr MESZ) stattfinden. Am Vormittag sind erneut Regenschauer zu erwarten. Um 7 Uhr können die Windböen bis zu 45 Kilometer pro Stunde erreichen, die Lufttemperatur sinkt auf 16 Grad und wird sich durch die anhaltende Bewölkung nicht mehr steigern. Der Renntag präsentiert sich insgesamt deutlich kühler und bewölkter als das restliche Wochenende. Das Rennen selbst dürfte zwar im Trockenen stattfinden, allerdings müssen der Sonnenuntergang um zirka 19:30 Uhr und der Licht-Schatten-Wechsel auf der Strecke von den Piloten beachtet werden.

Auch Pirelli-Motorsportchef Mario Isola erwartet veränderte Bedingungen in diesem Jahr, schließlich wird statt im Juni 2018 im April gefahren: "Der Grand Prix dürfte zu dieser Jahreszeit etwas anders ausfallen als noch im Vorjahr, da er zwei Monate früher abgehalten wird. Das wird einen starken Kontrast geben zu den Wetterbedingungen im Vorjahr, als die Streckentemperatur auf 50 Grad geklettert ist." Diese Spitzenwerte werden in diesem Jahr wohl nicht erreicht werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App