• 16. April 2018 · 07:24 Uhr

Nächstes Verstappen-Duell: Schickte Hamilton ihn ins Aus?

Ein Zucken des Mercedes vor Verstappens Ausritt sorgte für Diskussionen, doch Hamilton entkräftet die Spekulationen: "Ich habe ihn gar nicht gesehen"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton will nach seinem Duell mit Max Verstappen beim China-Grand-Prix am Sonntag nicht von einem neuerlichen Scharmützel mit dem Red-Bull-Youngster sprechen. Wie der Mercedes-Pilot sagt, wäre der Zweikampf zu Beginn der zweiten Rennhälfte nicht mit dem harten Fight vor einer Woche in Bahrain zu vergleichen gewesen - obwohl wieder auf Messers Schneide zuging.

Foto zur News: Nächstes Verstappen-Duell: Schickte Hamilton ihn ins Aus?

Lewis Hamilton und Max Verstappen gaben sich auf der Bahn einmal mehr die Sporen Zoom Download

Dabei hätte es durchaus Kleinholz geben können. Als Verstappen nach der Safety-Car-Phase auf frischen Reifen angeflogen kam, versuchte er es mit einem ambitionierten Manöver auf der Außenbahn in Kurve 7, wo Überholen als fast unmöglich gilt. Auch Hamilton wundert sich, wieso sein zu diesem Zeitpunkt mit dem klar schnelleren Auto ausgestatteter Konkurrent nicht geduldiger war.

"Einen Topfahrer sicher nicht", antwortet Hamilton auf die Frage, ob er an der fraglichen Stelle schon mal attackiert hätte. "In Kurve 8 ist mehr möglich, aber die Außenbahn in Kurve 7 ist immer sehr dreckig und die Passage sehr, sehr schnell und sehr, sehr lang." Das bekam auch Verstappen zu spüren, als sein Wagen abseits der Ideallinie untersteuerte und er durch die Auslaufzone räuberte.

Allerdings: Es könnte einen weiteren Grund für den Abflug gegeben haben. Auf den Onboard-Aufnahmen der Szene ist zu erkennen, dass Hamilton bei der Durchfahrt von Kurve 7 leicht mit dem Auto "gezuckt" hat. Der Silberpfeile bewegte sich ein paar Zentimeter weg von der Ideallinie nach außen in Richtung Verstappen. Normaler Gripverlust oder ein Trick, um Verstappen loszuwerden?

Hamilton stellt klar: "Ich habe ihn gar nicht gesehen, sondern bin normal durch die Kurve gefahren." Also kein angedeuteter Ellenbogencheck, nachdem er Verstappen nach der Bahrain-Kollision als chwachkopf bezeichnet hatte. "Als ich die Wiederholung gesehen habe, habe ich nicht verstanden, wieso er überhaupt dorthin gefahren ist. Ein Problem war es für mich nicht", so Hamilton.

Nachdem Verstappen die Sache doch noch eleganter zu lösen wusste, kam es ein zweites Mal fast zum Kontakt mit Hamilton - als der Red-Bull-Fahrer in der Haarnadelkurve mit Sebastian Vettel kollidierte und er sich seinen Weg durch die entgegen der Fahrtrichtung stehenden Konkurrenten bahnen musste: "Ich habe sie nicht gesehen, als ich auf den Scheitelpunkt zugesteuert habe - dann haben sie mir ins Gesicht geschaut. Ich dachte: 'So weit innen wie Kimi komme ich nicht vorbei'."

"Ich hatte definitiv die Befürchtung, einen von ihnen abzuräumen - gerade, als sie umdrehen wollten", sagt Hamilton, der letztlich halb in die Auslaufzone auswich. Dass ihm Verstappens waghalsiges Manöver zupass kam, leugnet er nicht, schließlich kostete es WM-Leader Vettel viele Punkte. "Natürlich bin ich für die Art und Weise, wie er fährt, dankbar", meint Hamilton, um gleich darauf zurückzurudern: "Ich meine gar nichts. Es war einfach ergebnistechnisch ein guter Tag für uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Anzeige motor1.com